Neue Da Capo Kids

 – die erste gemeinsame Probe

Vor zwei Wochen hatten 9 Da Capo Kids ihre erste gemeinsame Probe. Manche unter ihnen hatten sich bereits mit der Blockflöte untereinander kennengelernt und ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel gesammelt. So stehen sie nun auch nicht mehr ganz am Anfang ihrer musikalischen Ausbildung, sind aber trotzdem alle ein bisschen aufgeregt, denn jetzt geht es nämlich richtig los. Nun heißt es die ersten Töne zu Melodien zu vereinen, damit sich die Klänge zu einem harmonischen Musikstück vermischen können.

Die neuen Da Capo Kids bei ihrer ersten gemeinsamen Probe:
Erste Reihe.: Emma Holzer (Klarinette), Jana Nill (Klarinette), Lise Steinhilber (Querflöte) und Linn Janasek (Querflöte);
Zweite Reihe: Hannes Keßler (Klarinette), Lennart Stuhlfauth (Waldhorn), Luis Ott (Trompete), Vinzent Ott (Trompete), Emma Huy (Saxophon)

Gemeinsames Musizieren

Alle neuen Da Capo Kids haben zudem auch ein Jahr Einzelunterricht unter Coronabedingungen mit ihrem selbstgewählten Instrument hinter sich. Der Online-Unterricht blieb jedoch eine Simulation ohne den Erfahrungswert des Aufeinander Hörens und Reagierens, des sozialen Miteinanders und Lernens. Daher freuten sie sich nun umso mehr, dass es nun endlich in der Gruppe losgehen konnte. Stolz zeigen sie auch ihre Instrumente bei der Vorstellungsrunde vor.

Ergänzung zum Einzelunterricht

Für die jungen Musikerinnen und Musiker soll das gemeinsame Spiel bei den Da Capo Kids auch eine Ergänzung zum Einzelunterricht sein, um so ihre musikalische Ausbildung weiter ausbauen und entwickeln zu können. Die italienische Bezeichnung „da capo“ kommt auch tatsächlich aus der Musik. Dies bedeutet „von Beginn an“ und ist eine Spielanweisung ein Musikstück, von der so bezeichneten Stelle an, von vorne zu beginnen. Die Kinder werden auch tatsächlich bereits ab dem Alter von acht Jahren (bzw. ab der 3. Grundschulklasse) an die Blaskapelle und an die Instrumente herangeführt und so „von Beginn an“ mit einbezogen.

Neue Jugenddirigentin

Im Juli – mit der Wiederaufnahme der Präsenzproben, konnten wir mit Michelle Duppke eine neue musikalische Leitung für unser Nachwuchsorchester gewinnen. Die musikalische Laufbahn von Michelle ist eng mit dem MVM verbunden — im Jahre 2006 begann sie ihre Ausbildung an der Querflöte und Piccolo-Flöte. Die Ausbildung in der Jugendkapelle führte schließlich ins Hauptorchester. Vor zwei Jahren kam noch ein neues Instrument hinzu – das Saxophon hatte es ihr angetan.  

Michelle Duppke, musikalische Leitung des Nachwuchsorchesters Da Capo Kids, während der ersten Probe.

Die Proben der Da Capo Kids finden jeden Mittwoch von 18:30 bis 19:30 Uhr in der Halle des Musikvereins in Belsen statt.