Blockflöten-Kids

Die Blockflötenkinder 2017

Der Musikverein Mössingen bietet seit März 2013 Blockflötenunterricht für Kinder ab 7 Jahren an. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von maximal 3 Kindern und wird von unseren erfahrenen aktiven Musikern Irene Haag, Lina Luz, Sophie Mayer, Marcel Felden und Amelie Steiner übernommen. Hierbei soll den Kindern eine gute Basis im Umgang mit der Musik vermittelt werden, dazu gehören sowohl die Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre als auch speziell auf die Blockflöte bezogene Fähigkeiten. Den Kindern soll hierbei die Freude am gemeinsamen Musizieren eröffnet werden – das “aufeinander Hören” und “miteinander Spielen” steht dabei im Vordergrund.
Der Blockflötenunterricht bietet Kindern, die später auf ein anderes Instrument wechseln möchten, eine ideale musikalische Grundlage. Bei Fragen oder Interesse am Einstieg freuen unsere Jugendleiter über eine Kontaktaufnahme!
Dann melde dich einfach unter blockfloete@musikverein-moessingen.de

Da Capo Kids

Du möchtest ein Blasmusikinstrument oder Schlagzeug lernen und gleich von Anfang an mit Gleichaltrigen und Freunden musizieren? Ab Oktober 2013 kannst Du das beim Musikverein Mössingen! Neben den musikalischen Grundlagen des Notenlesens lernst Du bei einem qualifizierten Musiklehrer die ersten Schritte zum Musizieren mit Deinem Instrument im Einzelunterricht oder in einer kleinen Gruppe. Zudem wird es ein Anfängerorchester geben – die “Da capo Kids”. “Da capo” ist ein italienischer Begriff aus der Musik und heißt auf Deutsch: “von Beginn an” oder “vom Anfang”. Wir starten also bei Null!Selber hören, was man spielt ist genauso wichtig wie das Zuhören und sich den anderen anpassen – in der Gruppe lernt man das besonders schnell und es macht noch mehr Spaß. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge stehen bei uns ebenfalls regelmäßig auf dem Programm, sodass auch der Freizeitspaß nicht zu kurz kommen wird!
Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest noch mehr Informationen? Dann melde dich einfach unter dacapo@musikverein-moessingen.de

Al Fine Youngsters

Du kannst bereits einige Grundlagen und möchtest dein Können am Instrument vertiefen? Dann bist Du bei den “Al Fine Youngsters” genau richtig. “Al fine” ist ein weiterer Begriff aus der Musik und bedeutet “bis zum Ende”.
Hier bauen wir auf das Können der “Da capo Kids” auf. Es warten neue Herausforderungen auf Dich. Mit Deinem Instrument vertiefst Du Dein Können bei einem qualifizierten Musiklehrer. Viel Spaß wartet auch weiterhin im Gruppenunterricht auf dich.
Natürlich kommen auch bei den “Al Fine Youngsters” die gemeinsamen Aktivitäten und Ausflüge nicht zu kurz. Zusammen mit den “Blockflötenkindern”, den “Da capo Kids” und den “MusicKids” warten viel Action und Spaß auf Dich.
Dann melde dich einfach unter jugend@musikverein-moessingen.de

Music Kids

Die Music Kids 2017

Du spielst bereits seit einiger Zeit ein Instrument und möchtest jetzt in einer Gruppe spielen? Oder hast du die “Al Fine Youngsters” hinter dir gelassen? Dann bist du bei den Musickids genau richtig.
Die knapp 20 Jungmusikerinnen und Jungmusiker im Alter zwischen 10 und 16 Jahren proben unter ihrem Dirigent Thorsten Stroeher dienstags zwischen 18:15 Uhr und 19:15 Uhr im Don Bosco in Bästenhardt. Hier finden ALLE Anschluss, denn in den wöchentlichen Proben soll auch der Spaß am gemeinsamen Musizieren nicht zu kurz kommen.
Steten Zuwachs haben wir auch aus den beiden Bläserklassen der Friedrich-List-Realschule – wenn dieses schulische Angebot nach Klasse 6 ausläuft, ist der Musikverein sicherlich eine gute Adresse, das erlernte Können weiterzuführen!
“Reinschnuppern” könnt ihr immer (außer in den Ferien) dienstags zwischen 18:15 Uhr und 19:15 Uhr im Musiksaal der Langgaß-Schule Bei Fragen oder Interesse am Einstieg freuen sich die Jugendleiter Amelie Steiner und Hannes Lacotta über eine Mail.
E-Mail: jugend@musikverein-moessingen.de

Kooperation mit der JMS

Eine weitere Möglichkeit ein Instrument zu erlernen ist die Instrumentalausbildung in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Steinlach e.V.. Im Einzel- oder Gruppenunterricht lernst Du bei qualifizierten Lehrkräften, Dein Instrument sicher zu beherrschen.
Der Musikverein Mössingen gewährt dabei 20 % Ermäßigung auf alle Unterrichtseinheiten.
Gegen einen geringen Unkostenbeitrag stellen wir auch gerne ein Instrument zur Verfügung.
Bei Fragen oder Interesse am Einstieg freuen sich Amelie Steiner und Hannes Lacotta über eine Kontaktaufnahme!
E-Mail: jugend@musikverein-moessingen.de

Neben der Musik

Neben der Musik warten noch andere Freizeitaktivitäten auf Dich. Unsere Jugendleiterin Amelie und Jugendleiter Hannes bieten über das Jahr ein abwechslungsreiches Programm für alle Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Musiker.
Ausflüge in die Eisdiele, zum Schlittschuhlaufen oder zum Kegeln stehen ebenso im Programm wie auch Besichtigungen in Ortsansässige Betriebe, oder auch mal eine gemeinsame Übernachtung.