Im Orchester spielen, ist mehr als zu musizieren

Nach den Sommerferien ist es so weit: Nach rund zwei Jahren der Ausbildung in der Bläserklasse „Da Capo Kids“ werden die Kinder und Jugendlichen in das Jugendorchester „Music Kids“ übernommen.

Unsere Da Capo Kids freuen sich sehr über Auftritte in der Öffentlichkeit wie beispielsweise beim Maibaumfest oder wie hier beim Olgafest. Weitere Gelegenheiten werden folgen – so das Jugendkonzert „Aus Tönen wird Musik“, die Winterfeier und das Christbaumsingen.

Nun ist es aber an der Zeit unsere Bläserklasse „Da Capo Kids“ einmal vorzustellen.

Bei den Blechbläsern ist gute Laune und kameradschaftlicher Umgang miteinander ganz selbstverständlich.v. l. n. r.: Lennart Stuhlfauth (Waldhorn), Amelie Steiner, Nadine Duppke, Enrico Casulli, Luis Ott und Vinzent Ott (Trompeten). Der Spaß beim gemeinsamen Spiel kommt dabei nie zu kurz!

Das Waldhorn hat von allen Blechblasinstrumenten den größten Tonumfang. Die hohen Töne liegen sehr eng beieinander, deshalb kann es schon einmal vorkommen, dass man den einen oder anderen Ton nicht trifft. Erwähnenswert ist, dass das Waldhorn, würde man es auseinanderrollen, eine Länge von fast 4 Metern hätte. Die Trompete dagegen ist ein hohes Blechblasinstrument und obwohl sie nur 3 Ventile hat, können Töne im Umfang von 3-4 Oktaven gespielt werden.

„Griaß di, hallo und Servus!“, so würde wohl unser musikalischer Leiter Simon Löffelmann – Klarinettist bei den Württemberger Philharmonikern beginnen. So vielseitig wie diese Begrüßung sind auch unsere Klarinetten, denn sie bringen die Farbe in die Musik: v. l. n. r.: Hannes Keßler, Emma Holzer und Jana Nill.

Ein klanglicher Alleskönner unter den Instrumenten ist mit ihrem vielseitigen Klang die Querflöte. Sie ist in allen Musikrichtungen zu Hause.

Unsere Querflötistinnen bei den „Da Capo Kids“ Lise Steinhilber und Linn Janasek. Auch Familientradition gibt es bei uns im Musikverein, denn die Leidenschaft zur Musik teilt Lise Steinhilber mit ihrem Opa Karl, der 63 Jahre lang mit der Tuba aktiv in unseren Reihen saß und sehr stolz auf seine Enkelin ist. Ja, so ein Blasorchester ist auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die große Mitte trägt die Ränder – sie profitiert vom Feuer der Jugend und der Kenntnis der Älteren.

Wie man also sieht, sind wir eine echt tolle Truppe und vollkommen „Bunt gemischt“.

Tag der offenen Tür

Wer also jetzt Lust oder Interesse hat, auch ein Instrument zu lernen und diese Gemeinschaft mitzuerleben, der kann gerne am Mi. 6. Juli ab 18 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in das Probelokal unserer Nachwuchsorchester in der Langgaß-Schule (ehem. Festsaal) vorbeikommen.

Dort gibt es interessantes zu erfahren: Warum sich der Posaunist beispielsweise mit Spiderman vergleicht, warum die Klarinette wie ein Hubschrauber klingen kann oder das Waldhorn eine wahre Glückspirale ist. Die Aktiven des Musikvereins Mössingen zeigen ihre Instrumente und plaudern dabei aus dem Nähkästchen.

Freizeitaktivitäten

Neben der fundierten Ausbildung, soll aber auch Zeit bleiben für gemeinsame Unternehmungen wie der Kletterpark in Laichingen, das gemeinsame Eisessen vor der Sommerpause oder die Filmnacht im November. Highlight im Jahr ist aber auf alle Fälle das dreitägige Probenwochenende. Dazu geht es im Juli nach Zimmern unter der Burg. Neben der musikalischen Vorbereitung werden die Kinder und Jugendlichen viel Spaß bei gemeinsamen Spielen im Haus oder bei Geländespielen in der Umgebung haben.

Für weitere Informationen rund um die Ausbildung im Musikverein, können Sie gerne mit unseren Jugendleiterinnen Michelle Duppke und Amelie Steiner (jugend@musikverein-moessingen.de) Kontakt aufnehmen.