Des Jahres letzte Stunden

Das Jahr 2021 neigt sich nun seinem Ende entgegen und damit auch wieder ein sehr ruhiges musikalisches Jahr.

Kleiner Jahresrückblick in Bildern. Der Musikverein Mössingen wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes Neues Jahr 2021.

Der Blick zurück

Gerade die Weihnachtszeit ist die Zeit, um innezuhalten, um noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Ein erlebnisreiches Vereinsjahr 2021 liegt nun fast schon hinter uns. Unser traditioneller Auftakt – die Winterwanderung am Dreikönigstag, bei der normalerweise alle aktiven und fördernden Mitglieder das Vereinsjahr gemeinsam beginnen, fiel zum ersten Mal aus. Auch gab es in den ersten sechs Monaten keine Präsenzproben. Lediglich Online-Registerproben. Das häusliche Proben war auch wieder angesagt und die Jugend hatte Online-Unterricht. Das konnte eine Probe in Präsenz in musikalischer Hinsicht zwar nicht ansatzweise ersetzen, „aber wenigstens sah man sich dann mal“, meinte unser musikalische Leiter Simon Löffelmann.

… endlich war es wieder soweit.

Erfreuliches ereignete sich an der musikalischen Front! Aufgrund der sinkenden Inzidenzen rückte unsere erste Musikprobe tatsächlich und wahrhaftig in greifbare Nähe. Ein Traum wurde wahr. Wir konnten nun endlich wieder – nach acht Monaten der Zwangspause, unter Einhaltung aller Hygienevorschriften gemeinsam proben. Allerdings nicht im Innenraum des Gemeindezentrums Don Bosco, denn dieser ist für alle zum Proben zu klein, sondern unter freiem Himmel beim Brauhaus Fischer.

Die Freude endlich wieder gemeinsam proben zu können sah man jedem einzelnen an. Das fehlte nämlich einfach: „Zusammensein, Ratschen, gemeinsam musizieren, gemeinsame Auftritte!“

Der erste Auftritt …

sollte das Überraschungsständchen anlässlich der Hochzeitsfeier von Tobias Sulz und Verena, geb. Hammer sein.

Benefizkonzert

Mit dem in Kraft treten der aktualisierten Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg zum 28. Juni 2021 wurden in der Inzidenzstufe 1 Veranstaltungen bis zu 1.500 Personen möglich. Wie sehr uns diese Nachricht freute, ist unbeschreiblich und die konkreten Planungen konnten beginnen. Ein anspruchsvolles Programm unter dem Motto „Highlights – non stop 2.0“ wurde sehr gezielt von unserem musikalischen Leiter zusammengestellt. Dieses 2.0 sollte zeigen, dass es eine Neuauflage des letztjährigen Platzkonzertes war. Ein erneuter Streifzug also durch unsere umfangreiche Notenmappe, die eine Vielzahl an Schätzen und Perlen enthält. Nachdem alles bedacht war, konnte wir gut gerüstet zu der ersten öffentlichen Konzertveranstaltung in diesem Jahr einladen. Nur die Ankündigung wurde kurzfristig doch noch aus aktuellem Anlass geändert. Das war uns nämlich sehr wichtig. Kurzerhand erhielt der Titel „Platzkonzert 2.0“ daher den Stempel „Benefizkonzert für die Hochwasseropfer“. In Deutschland hatten Unwetter und Überflutung große Zerstörung hinterlassen. Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern waren davon betroffen. Die Hilfsorganisationen waren im Dauereinsatz, um den Menschen vor Ort zur Seite stehen zu können. Daher hatten wir uns, darauf geeinigt, diese Hilfsorganisation „Aktion Deutschland hilft“ zu unterstützen.

Zudem hatte sich der musikalische Zug wieder in Bewegung gesetzt. Und – unser Nachwuchsorchester „Da Capo Kids“ konnte im September unter der musikalischen Leitung von Michelle Duppke mit den ersten Präsenzproben starten.

Am 26. September waren wir zu Gast bei den Musikkameraden in Derendingen und unterhielten deren Gäste – trotz Regen auf der Festwiese, mit vielen musikalischen Leckerbissen. Immer näher rückte der Oktober und dabei sahen wir besorgten Blickes auf das Stattfinden des anstehenden Kirchenkonzertes „Orgel trifft Musikverein“ am Sonntag, 17. Oktober. Es konnte aber glücklicherweise alles – unter Einhaltung der aktuellen Coronarichtlinien der Diözese Rottenburg und des Landes Baden-Württemberg, durchgeführt werden. Eine der Auflagen war dabei, dass das Programm zweimal an diesem Sonntagabend gespielt werden musste.

Dieser Titel lockte auch zahlreiche Gäste in die Mössinger Marienkirche. Das Hauptorchester des Musikvereins unter Leitung von Simon Löffelmann ging gemeinsam mit dem Organisten Jonathan Ferber eine klangliche Symbiose ein – die Orgel wurde zum Orchesterinstrument. Ein wahrlicher Klangzauber.  Langanhaltender tosender Applaus war am Ende der verdiente Lohn für die vielen Probenstunden. Mit einer Zugabe „dem Largo“ aus der Triosonate von Johann Sebastian Bach und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ verabschiedeten wir uns von unserem Publikum. Selbstverständlich hatte bei der zweiten Zugabe der Hausherr das letzte Wort – den der Organist übernahm das Thema und führte es allein mit vielen Variationen und Improvisationen zu Ende.

Das sollte es an musikalischen Schmankerln, Höhepunkten und Ereignissen in diesem Jahr schon gewesen sein. Zwar findet im Jahr 2021 vor Weihnachten noch eine letzte Dienstagsprobe statt, doch lassen wir das Jahr 2021 in nur wenigen Tagen und Stunden hinter uns.

Ausblick

Aber im neuen Jahr 2022 soll es dann im Januar auch gleich wieder – vielleicht sogar nach einer traditionellen Winterwanderung am Dreikönigstag, mit den regelmäßigen Proben weiter gehen.