Herbstzeit – 3. Altpapiersammlung

Die Altpapiersammlung im gesamten Stadtgebiet Mössingen, Belsen, Bästenhardt und Bad Sebastiansweiler stand am Samstag, 30. Oktober an.

Arbeit im Hintergrund

Doch die Altpapiersammlung – wie jede andere auch, begann nicht erst am vergangenen Samstagvormittag um 7 Uhr, sondern schon einige Wochen zuvor. Unschätzbar wichtig sind diese Arbeiten im Hintergrund, die sich fast wie von Geisterhand erledigen. Zuverlässig und ohne viel Aufhebens erledigt dies Silke Duppke. Darum an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an unsere Silke, für die vielen Stunden der Arbeit und Mühe sowie die hervorragende Organisation, die beim Organisieren der Pressfahrzeuge beginnt und bei der Einteilung der Helfer noch lange nicht endet.

Ein guter Geist! – Danke, Silke für die viele „Arbeit hinter den Kulissen“ – vor und auch während der Sammlung!

Die Organisation vor der Sammlung nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, aber am Tag der Sammlung noch lange nicht zu Ende. Auch am Sammeltag selbst gibt es noch vieles zu tun.

Bei Tagesanbruch

Um kurz nach sieben Uhr trafen sich die freiwilligen Helfer in der Halle in Belsen. Für die formelle und organisatorische Einweisung auf die jeweiligen Press- und Sonderfahrzeuge sorgte Silke Duppke. Die Arbeitsliste musste kurzfristig geändert werden – die letzte Änderung war um 5:30 Uhr. Auch ein erster heißer Kaffee war an diesem Morgen schon zu haben.

Es war noch ziemlich dunkel, als sich unsere freiwilligen Helfer frohen Muts auf den Weg machten.

Kalt und dunkel war es noch, als sich die bemannten Fahrzeuge auf ihre zugewiesenen Routen aufmachten. Die leuchtend gelben Warnwesten taten das ihre, dass die Helfer bei ihrer Arbeit von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wurden.

Bis in die kleinsten Gässchen dringen die Sammler vor. „Kannst Du mir bitte kurz helfen, Flo?“ Die Altpapierkisten sind schwer und die Ladefläche der Pressfahrzeuge hoch.

Die Menge an Altpapier und Kartonagen schien fast kein Ende zu nehmen. Die Fahrzeuge füllten sich zunehmend. Da ging gegen 10 Uhr die Nachricht aus Bästenhardt bei Silke ein – das fast volle Pressfahrzeug hatte eine technische Störung und fiel aus. Die Helfer mussten abgeholt und auf andere Fahrzeuge verteilt werden.

Auch die anderen Pressfahrzeuge waren nach fast drei Stunden zum ersten Mal voll. Während die Pressfahrzeuge nun zur Leerung in die Deponie nach Dußlingen fuhren, konnten sich die Sammler auf eine Vesperpause in der Halle freuen.

Mittagszeit – das Pressfahrzeug war zum ersten Mal voll. Sichtlich geschafft, verschwitzt, aber zufrieden konnte jetzt zur wohlverdienten Pause übergegangen werden.

In der MVM-Halle versorgten Doris Hoffmann und Katrin Speidel die Sammler mit leckerem Essen und achteten natürlich darauf, dass die Sammler den nötigen Abstand beim Verzehr einhielten. Gut gestärkt konnte es nach der Rückkehr der Pressfahrzeuge weitergehen. Viele Straßenzüge im Stadtgebiet Mössingen warteten schließlich noch darauf vom Altpapier befreit zu werden.

Ein toller Anblick – so viel Altpapier! Zufriedene Blicke am Ende eines anstrengenden Tages.

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern (Aktiven, Fördernden und Jugendlichen), die bei dieser Altpapiersammlung in irgendeiner Form für uns tätig waren. Aber auch für die zur Verfügung gestellten Sonderfahrzeuge möchten wir uns bei Fischer’s Brauhaus und Stuckateur Neth GmbH (Gerald Mago), ganz herzlich bedanken.

Herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürgern von Mössingen, die uns das Altpapier an diesem Sammeltag zur Verfügung gestellt hatten.