Vereinschronik – 1945-1952

Kriegsende und Neuanfang

Am 22. April 1945 um halb zwölf Uhr zog die I. marokkanische Division des Französischen Armeekorpses über das Nehrener Gässle kampflos in Mössingen ein. Der Krieg war beendet und Mössingen kam unter die Militärregierung der französischen Besatzungszone Württemberg-Hohenzollern, die ihren Sitz in Tübingen hatte.

Vorsitzende seit Eintragung ins Vereinsregister (e. V.) 1954

1. VorsitzendeStellvertreter (2. Vorsitzende)
1954 – 1978Karl VogtLudwig Hanckh
1978 – 1986Siegfried MüllerKarl Steinhilber
1986 – 1988Bernd MüllerKarl Steinhilber
1989 – 1998Bernd MüllerWilli Saile
1998 – 2001Uwe Strey u. Josef TuradHelmut Buckenmaier
2001 – 2002Uwe Strey u. Josef TuradSascha Stuhlfauth
2002 – 2003Josef Turad u. Roland BolzSascha Stuhlfauth
2003 – 2005Roland BolzSascha Stuhlfauth
2005 – 2010Matthias Ritz u. Erika LetschSascha Stuhlfauth
2010 – 2012Matthias Ritz u. Erika LetschMartin Neuhoff
2012 – 2013Erika Letsch u. Jürgen MachannMartin Neuhoff
2013 – 2018Jürgen Machann u. Silke DuppkeMartin Neuhoff
2018 – 2019Silke DuppkeMartin Neuhoff u. Alexander Wildner
2019 – 2021Silke Duppke u. Peter AnderlitschkaMartin Neuhoff u. Alexander Wildner
2021 – 2022Peter AnderlitschkaMartin Neuhoff u. Alexander Wildner
seit Mai 2022Irene Haag u. Detlef KehlAlexander Wildner u. Hannes Lacotta

Musikalische Leiter der Musikkapelle nach dem II. Weltkrieg

1947 – 1948Ernst Vogt
1948 – 1949Emil Karg
1950 – 1954Wilhelm Schöffel

Musikalische Leiter des Hauptorchesters seit Eintragung ins Vereinsregister (e. V.) 1954

1954 – 1981Wilhelm Schöffel
1981 – 1996Werner Zielinski
1996Manfred Ozimek
1996 – 1997Francesco Mulé
1997 – 2005Michael Koch
2006 – 2007Alfred Hepp
2008 – heuteSimon Löffelmann

Wegbereiter Karl Sulz

Die erste Ausschusssitzung wurde am 10. Mai 1947 in der Silberburg abgehalten. Neben Karl Sulz, dem die Versammlungsleitung oblag, hatten verschiedene „frühere aktive Musiker“ die Sache in die Hand genommen. Karl Sulz war fest entschlossen, den Musikverein wieder in eine gute Form zu bringen und dessen gutes Ansehen wiederherzustellen. Eigens für diesen besonderen Tag hatten Karl Sulz, Adolf Vogt, Jakob Steinhilber, Hugo Kuppler und Albert Neth eine Satzung vorbereitet und durch die Militärregierung auf Antrag zur Genehmigung vorgelegt. Diese Satzung wurde nun den 50 anwesenden Mitgliedern vorgetragen und zur Annahme empfohlen. Was einstimmig erfolgte.

Eine neue Ära

Auch Emil Karg konnte wieder als Dirigent verpflichtet werden. Doch nicht lange, denn schon im August 1949 trat er von seinem verantwortungsvollen Posten ab.

An seine Stelle rückte der Tübinger Musikdirektor und Zugposaunist Wilhelm Schöffel. Mit dieser Verpflichtung begann 1950 eine neue Ära für den Musikverein Mössingen. Daher einige Worte zu diesem außergewöhnlichen Dirigenten. Wilhelm Schöffel wurde 1907 in Ludwigshafen geboren und dort auch aufgewachsen. Als Militärmusiker kam er nach Tübingen und avancierte dort zum Musikmeister. Schnell lernte er dort auch den Musiklehrer Emil Karg kennen und verbrachte viele Abende bei ihm in der Collegiumsgasse 12. Durch Emil Karg fand er 1935 zum Weihnachtskonzert auch den Weg nach Mössingen. Denn gerade dieses Konzert beschrieb der Schriftführer Georg Nill sehr genau. Begeisterung drückte er für das so schön gespielte Violinen-Solo „der Kanarienvogel“ von Poliakin, das von Emil Karg mit Klavierbegleitung durch einen „Herrn aus Tübingen“, vorgetragen wurde, aus. Dieser „Herr aus Tübingen“ war kein anderer als Wilhelm Schöffel. Während nun Emil Karg sich nach dem Zweiten Weltkrieg wieder bei der Musikkapelle Mössingen verpflichtete, wurde Wilhelm Schöffel beim Schwäbischen Symphonie-Orchester in Reutlingen fest angestellt. Doch zu den Weihnachtskonzerten kam er immer wieder gerne nach Mössingen und so übergab ihm schließlich Emil Karg 1950 den Dirigentenstab. Dies sollte aber nicht die einzige Musikkapelle bleiben. Sein musikalisches Schaffen weitete er zusätzlich auf die Musikkapellen Pfrondorf und Unterjesingen aus.

Weitere Veränderungen

Auch die Hauptversammlung am 15. Januar 1950 in der Rose brachte eine Änderung. So erklärte der bisherige 1. Vorsitzende Karl Sulz, dass er anderweitig sehr in Anspruch genommen würde und er daher gerne künftig nur noch das Amt des 2. Vorsitzenden ausüben wolle. So wurde zum 1. Vorsitzenden der frühere Kassier Wilhelm Priester gewählt.

Harmonika-Wildspieler

In diese Zeit fiel auch die Problematik mit fünf Harmonika-Wildspielern, die auf eigene Faust Musik machten. Diese fünf wurden zur Hauptversammlung am 11. Februar 1951 eingeladen. Drei von ihnen folgten auch dieser Einladung und erklärten sich auch gerne bereit bei Konzerten des Musikvereins und der Handharmonika-Abteilung mitzuwirken und selbstverständlich hierzu auch an den unerlässlichen Proben teilzunehmen. Zur Abhaltung dieser Proben stellten sich Ernst Vogt und Theodor Schneider zur Verfügung.

Karl Vogt

Im Jahre 1952 übernahm der damals 33-jährige Karl Vogt als Vorsitzender die Geschicke des Musikvereins. Aus musikalischer Sicht sollte das Jahr 1952 auch einiges auf Lager haben. So wirkte der Musikverein am 4. April bei der Einweihung der Sängerhalle (Anbau am Schulhaus) mit. Höhepunkt in diesem Jahr war wohl das Wertungsspiel anlässlich des Bezirksmusikfestes am 8. Juni in Pfullingen. Hierbei konnte der Musikverein Mössingen unter der Leitung von Wilhelm Schöffel die Note „sehr gut“ mit dem Stück „Arbeit, Ehre, Vaterland“ erzielen.

Großes Ansehen auch über die Ortsgrenzen hinaus

Mit den Uniformen, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums 1939 angeschafft wurden –zwischenzeitlich auch mit den dazugehörigen schwarzen Hosen, ging es am 29. Juni zum Kreismusikfest nach Bodelshausen.

In der ersten Reihe:
Karl Ehmann, Anton Holzner, ein unbekannter Posaunist und Karl Vogt, Robert Haag (als Begleitung des Täfelesbub Günther)
Zweite Reihe:
Hans Belser, Karl Herter, Martin Müller und Gottlob Steinhilber.
Dritte Reihe:
Karl Sulz, Eugen Saur, Paul Sulz und Theo Schneider.

Aktive Musiker des Mössinger Musikvereins 1953

1. Wilhelm SchöffelDirigent15. Eugen Saur3. Trompete