Vereinschronik – 1899-1924

Gründung

Es begann im Jahr 1898, als acht Mössinger bei der Hochzeit eines Arbeitskameraden in Bronnweiler, die Uracher Kapelle unter der Leitung des damals bekannten Musikdirektors Mahle hörten.

Die Kapelle in jungen Jahren

Bei der Gründungsversammlung im Frühjahr 1899 waren es dann jene acht Männer, die in der neugegründeten Kapelle als Musiker mitwirken wollten:
Georg Maier (Weber), Johannes Maier (Weber), Johannes Mang (Schneider), David Sulz (Farrenwärter), Karl Belser (Friseur), Paul Streib (Schreiner), Karl Gauger (Landwirt), Adolf Neth und Jakob Steinhilber.
Bereits im ersten Halbjahr des Bestehens der Kapelle stieß der Weber Jakob Maier hinzu.

Die ersten Instrumente wurden mit Hilfe eines Kredites in Höhe von 200 Mark von der Firma Weberei Ungerer & Dietrich, bei der die acht Kameraden in Arbeit standen, finanziert.

Musikalische Leiter der Musikkapelle Mössingen

1899 – 1900Lehrer Lang aus Bodelshausen
1900 – 1902Farrenwärter Kleinmann von Sickingen
1903 – 1905Musiker Bierlinger aus Tübingen
1906 – 1924Jakob Herter

Der 1. Weltkrieg

Während des Ersten Weltkrieges dienten die Musiker als Soldaten. Deshalb kam auch das Vereinsleben zum Erliegen. Nach Kriegsende fand jedoch die Musikkapelle in Mössingen wieder zu gleicher Stärke zusammen. So konnte dann Jakob Herter seine musikalische Arbeit, trotz schwierigster politischer Zeiten, wieder mit großem Erfolg fortsetzen.