Winterfeier „Classics“ (Teil 2)

Nach dieser gekonnten Einstimmung durch unser Jugendorchester “Music Kids” in die Klassiker aus der Kino und Filmgeschichte, entführten die Aktiven des Hauptorchesters das Publikum in die Klassiker der traditionellen Blasmusik. Von den beiden Jugendmoderatoren Kanchana Engel und Sonja Kehrer übernahm Jürgen Machann das Mikrophon, der sehr gekonnt und mit viel Geschick, Humor und Redegewandtheit die nötigen Informationen zur Musikauswahl lieferte.

Das Rad der Zeit …

Mit dem Florentiner Marsch von Julius Fucik, dem wohl unzweifelhaft bekanntesten und wahrscheinlich auch schönstem Marsch blickten wir zurück ins Gründungsjahr 1899 – einer Zeit in der es in Württemberg demokratischer zuging als in den anderen deutschen Bundesstaaten. Vielleicht ist dies auch mit ein Grund, weswegen sich bereits zur Jahrhundertwende in Mössingen einige musikbegeisterte junge Männer (Georg Maier, Johannes Maier, Johannes Mang, David Sulz, Karl Belser, Paul Streib, Karl Gauger, Adolf Neth und Jakob Steinhilber) fanden, die eine Musikkapelle gründen wollten. Es sollte auch die erste Musikkapelle im Steinlachtal sein!  Aber nicht nur zahlenmäßig – mit mittlerweile 57 Aktiven – ist das Hauptorchester seit 1899 gewachsen, unüberhörbar war an diesem Abend auch die bläserische Qualität dieser Formation mit einem dezent führenden musikalischen Leiter Simon Löffelmann.  

Der „Florentiner Marsch“ ist ein Idealmodel für Fucíks besondere Marschkunst. Strahlend begann die Solotrompete und die Piccoloflöte und entsprechend antwortete das Orchester. Danach folgten beschwingte Marschrhythmen mit einem ruhigen, fast poetischen Mittelteil. Eine Besonderheit sei hier noch zu erwähnen, denn es spielten gleich zwei Piccoloflöten – wie auch im Original besetzt. Der darauf folgende Applaus ließ schon erahnen, was dies bedeuten könnte, doch noch war das Programm ja nicht zu Ende. 

Im Jahr 2024 begeht der Musikverein ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre! Im Wandel dieser Zeit hat es hierbei eine stetige, lebendige Entwicklung gegeben, die natürlich im nächsten Jahr keineswegs endet und auch in Zukunft wertvolle Traditionen nicht aus dem Auge verlieren wird. Diese neue konzertante Polka “Ehrenwert” aus der Feder von Martin Scharnagl verbindet meisterhaft Elemente der traditionellen Blasmusik mit Einflüssen aus Sinfonik und Pop – ganz im Sinne unserer Philosophie, dass Vision und Bewahrung einander nicht ausschließen. Es ist „aller Ehren wert“! 

Liebe und Verbundenheit

“Fein sein, beinander bleibn” – Verbundenheit in der Musik!

Das Musizieren in kleiner Besetzung ist die ursprünglichste Form der Blasmusik. Daher wählte unser Majestro Simon Löffelmann gezielt das Tiroler Volkslied “Fein sein, beieinander bleibn” als weiteren Klassiker aus. Martin Scharnagl hatte dieses Volkslied für ein Blechbläserquintett arrangiert und es schien auch wie geschaffen für unsere Blechbläser zu sein. Der Mensch lebt nicht nur in seiner Familie und von seiner Arbeit, sondern zudem in Gemeinschaften mit Freunden und Gleichgesinnten. Es sind gerade diese Verbindungen die dem Leben Halt und Sinn geben. Das Tiroler Volkslied „Fein sein, beinander bleibn“ drückt dieses Gefühl in besonderer Weise aus. Die Textzeilen beschwören Zusammenhalt und Liebe, Seelenverwandtschaft, Loyalität und davon dass ein Leben ohne den anderen einfach nicht mehr vorstellbar ist. 

Markus Nentwichs erste Worte waren: “Wein auf Bier, das rat ich dir. Bier auf Wein, das rat ich dir” , führte Jürgen Machann weiter aus. “Mehr wissen wir eigentlich auch nicht über ihn, aber es sagt, so finden wir, sehr viel über ihn als Mensch aus”. So liegen die Wurzeln der Polka “Eine letzte Runde” wohl ganz klar in diesen zwei Sätzen. Somit schlugen wir gekonnt einen Bogen zurück zum Florentiner Marsch und verbanden so Tirol und Wien mit dem Österreichischen Marsch “Unter dem Doppeladler” aus der Feder von Josef Franz Wagner, der als Österreichischer Marschkönig in die Geschichte einging. Als der Marsch „Unter dem Doppeladler“ am 30.11.1891 zum ersten Mal aufgeführt wurde, ahnte man noch nicht, dass hier einer der wenigen wirklichen Weltmärsche aus der Taufe gehoben wurde. “Ein Marsch, der im Repertoire des Musikvereins Mössingen auf keinen Fall fehlen darf”, so unser Simon.

Völlig losgelöst

Mit der „80er-KULT(tour) 2“ – dem Abschlussstück dieses Konzertabends – nahmen wir unser Publikum mit auf eine Reise in die bunte, schrille und manchmal auch ein bisschen verrückte Welt der 1980er Jahre. Die Spielfreude und das Glück konnten man uns direkt ansehen – und wir ließen das Raumschiff tatsächlich abheben zurück in diese längst vergangene Zeit: völlig losgelöst von der Erde …

„Ehre, wem Ehre gebührt“

Zahlreiche langjährige und verdiente aktive und fördernde Mitglieder wurden anlässlich der vergangenen Winterfeier ausgezeichnet. Wie in jedem Verein ist das einzelne Mitglied der wichtigste Teil des Ganzen. In der heutigen Zeit gibt es zwar eine Vielzahl an Freizeitangeboten, aber nichts lässt sich mit der Musik vergleichen, weil man damit einfach alles hat. Neben den aktiven Mitgliedern sind es vor allem auch die fördernden Mitglieder, die unseren Musikverein unterstützen. Sei es durch tatkräftiges Anpacken bei Altpapiersammlungen, bei Festen oder bei allen anderen, zahlreichen sich bietenden Gelegenheiten oder durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Ihnen gebührt großer Dank, weil sie damit einen Großteil dazu beitragen, dass unser Verein sich stets weiter entwickeln und entfalten kann. 

Stellvertretend für die vielen 10-, 20-,30- und 40-jährigen fördernden Mitglieder sei hier noch Wolfgang Schwarz erwähnt, der dem Musikverein seit 50 Jahren als förderndes Mitglied treu verbunden ist und an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Ehrung der Aktiven

Steffen Haap, Vertreter des Blasmusikverbandes Neckaralb, nahm die Ehrung der aktiven Mitglieder an diesem Abend vor. Eine Mitgliedschaft über viele Jahre zeigt, dass es Freude macht im Musikverein Mössingen zu musizieren“, so dieser in seiner Begrüßungsrede.

Ein Jahrzehnt

Für 10-jährige aktive Musikertätigkeit wurde Marcel Felden (Klarinette) mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. 

Zwei Jahrzehnte

Seit 20 Jahren aktiv und dafür mit der silbernen Nadel ausgezeichnet wurde Martin Neuhoff (Tuba).

Ehrenmusiker

Die Satzung des Musikvereins 1899 Mössingen sieht vor, dass Musiker, die dem Verein 25 Jahre als aktives Mitglied angehören, zu Ehrenmusikern ernannt werden. Diese außerordentliche Ehrung kam Theresa Rietzler (Klarinette) und Natalie Seidler (ebenfalls Klarinette) zuteil.

30 Jahre am Dirigentenpult

Eine ganz besondere Ehrung wurde Liane Heinzelmann zuteil und erhielt vom Blasmusikverband Neckaralb die Dirigentennadel in Gold mit Diamant. 

35 Jahre tonangebend

Eine ganz besondere Ehrung wurde Simon Löffelmann zuteil. Seit 35 Jahren ist er bei verschiedenen Musikvereinen innerhalb des Blasmusikverbandes Neckaralb tonangebend. Löffelmann erhielt vom Blasmusikverband Neckaralb die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Seit 2008 ist Simon Löffelmann, stets gut gelaunt, der musikalische Leiter des Musikvereins Mössingen.  – er hat uns wieder perfekt durchs Jahr gebracht und auf die Winterfeier punktgenau vorbereitet – zudem ist er nicht nur ein genialer musikalischer Leiter, sondern auch ein wertvoller Freund und Kamerad.

Zum dritten Mal auf Platz 1…

In die Herzen unseres Publikums hatte sich nun zum dritten Mal der  „Florentiner Marsch“ gespielt.

Wir bedanken uns bei unserem Publikum, beim Original Steinlachtaler Fastnachtsverein für die hervorragende Bewirtung, bei allen Kuchenspendern und bei der Mössinger Geschäftswelt für die Spenden der Preise unserer Hitparade. Ebenso möchten wir uns bei unseren beiden Glücksfeen an der Lostrommel Lotta und Paula Eissler, bei Jürgen Machann für die sehr gekonnte Moderation sowie unserem Dekorationsteam Daniela Engel und Stefanie Schlegel sowie für die gut abgestimmte Bühnentechnik bei Jonathan Ferber und Tom Dieter bedanken.