Vorankündigung – Jubiläumsjahr 2024

Feiern Sie mit uns unser 125-jähriges Jubiläum! Merken Sie sich schon heute die Termine vom Freitag, 13. September bis einschließlich Montag, 16. September 2024 vor. Feiern Sie mit uns das einzigartige Jubiläum unseres Vereins und erleben Sie musikalische Darbietungen, festliche Stimmung und unvergessliche Momente.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie auf einer unserer Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr 2024 willkommen zu heißen und gemeinsam zu feiern!

Selbstverständlich wird es auch eine Chronik über die 125-jährige Vereinsgeschichte geben – DENN, es gibt noch unzählige spannende Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Daher unsere Serie schon jetzt als Vorgeschmack:

“Mitglieder erzählen”

Vor genau 10 Jahren, so weiß Christel Stuhlfauth zu berichten, wurde unter der Federführung von Siegfried Müller beim Henry in der Grünen Au ein Gruppenbild von den “schattigen Pinien” gemacht. Damals zählte die Gruppe noch stolze 24 Mitglieder.

Auf ins Egerland

Aber ein besonderes Highlight stellte dann doch die Konzertreise in die alte Hauptstadt Böhmens dar – “des war oifach sensationell”, erzählt Christel stolz. Nach wochenlanger Vorfreude starteten wir schließlich an dem langen Wochenende zwischen dem 3. und 6. Oktober 2013 zu den Schützen- und Volksmusiktagen nach Prag! Zehn Jahre ist das jetzt her und da erlebten wir ein unvergessliches Wochenende, mit einem tollen Umzug, interessanten Eindrücken der Stadt und vielen unvergesslichen gemeinsamen Momenten!

Eine unvergessliche Winterfeier

Natürlich stand danach die Winterfeier am So. 8. Dezember 2013, als gebührender Jahresabschluss ganz im Zeichen dieser Konzertreise ins Egerland.

Mit dem alten Militärmarsch „Mussinan-Marsch“ – gespendet von unserem Karl Steinhilber – und der Polka „Böhmischer Leckerbissen“ eröffnete das Hauptorchester unter der Leitung von Simon Löffelmann das unter dem Motto „Auf ins Egerland“ stehende Konzert. Mit Kochmütze und Schürze ließ Solist Hartmut Kehrer flink die Löffel tanzen und spielte dadurch die “Löffel-Polka” in die Herzen des Publikums, die dieses Stück zum Siegertitel der Hitparade kürten. Nach dem Marsch „der Falkenauer“, folgten die Ehrungen der aktiven Mitglieder.

Die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke des 4-tägigen Ausflugs nach Prag wurde  den Gästen schließlich mit dem Walzer „Sommernacht in Prag“ geteilt. Im Anschluss fanden die Ehrungen der fördernden Mitglieder, von denen 18 zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, statt. Besonders erwähnenswert sei hier, das in diesem Jahr die 60-jährige Ehrung von 11 dieser 18 Ehrenmitglieder an der diesjährigen Winterfeier am 3. Dezember 2023 begangen werden kann..

Bei der Winterfeier 2013 war es Alexius Stübbe dem diese besondere Ehrung zuteil wurde und der 51 Jahre mit der Posaune aktiv war. Sichtlich gerührt hatte Alex diese Ehrung damals entgegengenommen und überreichte den Aktiven – seinen ehemaligen Kameraden – zum Dank und in Erinnerung an seine eigene aktive Zeit die Noten des Konzertmarschs “Goldene Kameraden”

„Goldene Kameraden” wurde von James Barnes zum „50-jährigen Jubiläum des Musikverlags Rundel“ komponiert. Der Titel nimmt zum einen natürlich Bezug auf das goldene Jubiläum der Firma – zum anderen sollte es aber auch eine kleine, humorvolle Anspielung auf den deutschen Marsch „Alte Kameraden“ sein Ein ganz besonderes Geschenk, dass wir stets in Ehren halten werden.