VI. Jugendkonzert “Aus Tönen wird Musik”

Viele Besucher fanden am Sonntag, 22. Oktober den Weg in den Festsaal des Firstwaldgymnasiums. Mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden der Nachwuchsmusiker füllte sich der herbstlich dekorierte Saal und die Gäste wurden erstmals mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auf das beste bewirtet.

Um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu machen, lagen auf den Tischen für unsere kleinen Gäste Mandalas zum Ausmalen aus – und eine Präsentation zeigte eindrucksvoll einen Jahresrückblick.

Aber für unsere Nachwuchsmusiker hieß es im Vorfeld erst einmal:

„Fotoshooting“

In der Eingangshalle wartete nämlich schon Dimitrios Gialamidis auf unsere Nachwuchsmusiker, die pünktlich um 14 Uhr dort alle – fein herausgeputzt – und ein bisschen aufgeregt zusammentrafen. Mit geübtem Auge hatte Dimitrios sich schon auf dem Firstwaldgelände eine schöne Ecke für die Aufnahmen ausgesucht und gemeinsam folgten wir ihm alle dorthin.

Fanfarenklänge

Ein ungewöhnlicher, aber toller Auftakt – denn die “Music Kids” gaben mit ihren selbstgebastelten „Hörnern“ dem Konzert eine ganz persönliche Note. So wurden bereits vor dem offiziellen Beginn die Besucher auf das vorbereitet, was an diesem herbstlich-schönen Nachmittag geboten wurde: phantastische Melodien.

Nach der Begrüßung durch unsere Jugendleiterinnen Michelle Duppke und Amelie Steiner sowie den Ersten Vorsitzenden Irene Haag und Detlef Kehl, gehörte die Bühne unseren Jüngsten.

Diese kleinen Intermezzi der Blockflötenkinder unter der Leitung ihrer Ausbilder zeigten, wie der Einstieg in der Welt der Blasinstrumente beim Musikverein funktioniert. Neben Notenlesen, Fingersortieren und Atemübungen lernen die Kinder insbesondere früh spielerisch auch notwendige Konzentration und Teamfähigkeit.

Manchen von ihnen war das Lampenfieber deutlich anzusehen, denn schließlich war es für einige der allererste Auftritt vor Publikum. Von der Bühne aus sieht vieles doch ein bisschen anders aus als von der Zuschauerseite. Freundlich und voller Spannung blicken einem da die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte entgegen. Aber nach den ersten Takten war die Aufregung fast schon verflogen und alle Akteure konnten ihren Auftritt – den sie mit Bravour meisterten –letztendlich genießen.

Für einige Blockflötenkinder bedeutete dieser Auftritt auch gleichzeitig der letzte als „Blockflötenkind“, denn von nun an werden sie ab November eine neue Bläserklasse  „Da Capo Kids“ bilden. Für die jungen Musikerinnen und Musiker soll das gemeinsame Spiel bei den Da Capo Kids auch eine Ergänzung zum Einzelunterricht sein, um so ihre musikalische Ausbildung weiter ausbauen und entwickeln zu können. Die italienische Bezeichnung „da capo“ kommt auch tatsächlich aus der Musik. Dies bedeutet „von Beginn an“ und ist eine Spielanweisung ein Musikstück, von der so bezeichneten Stelle an, von vorne zu beginnen. Die Kinder werden auch tatsächlich bereits ab dem Alter von acht Jahren (bzw. ab der 3. Grundschulklasse) an die Blaskapelle und an die Instrumente herangeführt und so „von Beginn an“ mit einbezogen.

Abgelöst wurde die Blockflötenkinder von den Da Capo Kids mit ihrer Leiterin Michelle Duppke. Diese zeigten eindrucksvoll ihr musikalisches Können und ernteten viel Applaus.

Mit ihrer neuen Dirigentin Lea Dieter konnten auch die 15 “Music Kids” großen Eindruck hinterlassen. Imposant und selbstbewusst entführten die jungen Musiker die Zuhörer mit einem bunten Programm in die spannende Welt der Blasmusik und sorgten für ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

Verschmelzung

Der Höhepunkt und gleichzeitig letzter Teil dieses erfolgreichen Konzertnachmittags stellte die Verschmelzung der Bläserklasse „Da Capo Kids“ mit dem Jugendorchester „Music Kids“ dar.

Kleine Becher – große Wirkung! Ganz ohne gewöhnliche Musikinstrumente kam „When I’m Gone“, besser bekannt unter „Cup Song“ (Alvin Carter) aus. Was da geschah, versetzte alle Zuschauer in einen gewissen Bann: Die Becher wanderten unter rhythmischen Klatschen mit Händen und Bechern von rechts nach links und dabei spielte die Jugendkapelle den Titelsong “when I’m gone”.

Hier zeigte sich wieder deutlich, dass es im Musikverein Mössingen nicht nur um die Musik geht, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander im Vordergrund steht. Nur so ist es nämlich möglich, dass so herausragende Darbietungen gelingen.

Unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker zeigten, dass sie alle ihr Instrument sehr gut beherrschen und aus einzelnen Tönen wundervolle Musik hervorzaubern können. Ein rundum gelungenes Konzert mit unserer Jugend als Hauptdarsteller.

Neben den musikalischen Genüssen wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, so dass alle nach einem schönen, unterhaltsamen Sonntagnachmittag mit der Gewissheit nachhause gehen konnten, dass es um den musikalischen Nachwuchs im Musikverein Mössingen gut bestellt ist.

Danke

Wir bedanken uns auch bei unserem Publikum sowie bei unserem Bewirtungsteam – das die Gäste auf das Beste versorgte. Ebenso bedanken möchten wir uns bei Tom Dieter für die gelungene und gut abgestimmte Bühnentechnik sowie der Schulleitung des Firstwaldgymnasiums für die Überlassung des Saales an diesem Tag.

Für die Unterstützung durch die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer vor, während und nach der Veranstaltung und auch für die zahlreichen Kuchenspenden ebenfalls ein herzliches Dankeschön.