Stadtfest 2022

Am vergangenen Samstagnachmittag sorgten wir beim 3. Mössinger Stadtfest für gute Unterhaltung.

Die Sonne schien etwas verhalten auf Festplatz vor der Gottlieb-Rühle-Schule und viele Blicke richteten sich besorgt zum Himmel. Doch trotz der etwas durchwachsenen Wetterlage, lockten die Zelte und die Biertischgarnituren viele Besucher an. Der Fassanstich war recht gut besucht und – wir saßen hautnah vor einem sehr interessierten Publikum. So konnte der Eröffnung um 16 Uhr durch Oberbürgermeister Michael Bulander nichts mehr im Wege stehen.  Mit dem Eröffnungsmarsch “Abel Tasman” begrüßten wir – unter der musikalischen Leitung unserer Vizedirigentin Bettina Härter, die Gäste und nachdem das Fass angestochen war mit  „ein Prosit!“.  Mit “wir grüßen mit Musik“, einem Marsch, der als klingende und friedvolle Botschaft im Jahre 1991 entstanden war, begann schließlich unser fast einstündiges Unterhaltungsprogramm, das die unterschiedlichsten Facetten der Blasmusik aufzeigte. Die Wolken konnten es aber – nach dem schönen einfühlsamen ”Merci Cherie“ im Medley von Udo Jürgens, nicht mehr halten und so mussten wir uns mit diesem Stück von unserem Publikum verabschieden.

Am nächsten Morgen ging es auch schon weiter. Bereits zu einer schönen Tradition geworden und nicht mehr wegzudenken, so Diakon Rainer Bochtler, ist die musikalische Umrahmung des ökumenischen Gottesdienstes am Sonntagvormittag des Stadtfestes durch den Musikverein. Dieser Gottesdienst, der in der Martin-Luther-Kirche stattfand, wurde von uns unter Leitung von Bettina Härter, mit ausgewählten Stücken und Messliedern musikalisch umrahmt.

Wie selbstverständlich folgte uns das Publikum – zur Frühschoppenzeit – wieder zurück auf den Festplatz, um unsere Klänge auch dort noch genießen zu können. Das musikalische Programm bot an jenem Tag auch sehr viel Abwechslung – von der kirchlichen bis hin zur unterhaltenden traditionellen und modernen Blasmusik. Mit dem festlichen, eleganten und anspruchsvollen Konzertmarsch „Arsenal“ aus der Feder von Jan van der Roost schlugen wir eine Brücke von der Kirchenmusik zur Frühschoppen-Unterhaltungsmusik. Ganz traditionell mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert ging es weiter. Auf eine Zeitreise entführten wir unser Publikum mit bekannten Liedern aus den Medleys „80er Kult tours, Jive Hits und Les Humphries in Concert“ und diese klatschten dabei begeistert mit.