Olgafest – da war endlich wieder was los!

Unser traditionelles Olgafest war ein voller Erfolg: trockenes Wetter, strahlender Sonnenschein, eine intensive Vorbereitung und ein tolles Programm ließen diesen Tag zu einem ganz besonderen werden!

Ein schöner warmer Frühsommermorgen lockte am vergangenen Himmelfahrts- und Vatertag viele Besucher von nah und fern auf unser Olgafest. Kaum ein Wölkchen war am malerisch blauen Himmel zu sehen und die Luft war angefüllt vom Gesang der Vögel. Nur ein kühles Lüftchen sorgte an diesem Morgen für etwas Abkühlung und man tat gut daran, fürs erste eine Weste oder Jacke mitzunehmen. Alles in allem die beste Voraussetzungen dafür, sich mit leichten Schritten und frohen Mutes auf die Wanderschaft zur Olgahöhe zu begeben. Oben erwartete den müden Wanderer ein herrlicher Ausblick über Belsen und ganz Mössingen, wie man ihn nur von hier oben haben kann.

Schon am Mittwochnachmittag wurde das Festzelt aufgestellt und am frühen Donnerstagmorgen erfolgten die restlichen Aufbauarbeiten. Natürlich konnten wir das Zelt über Nacht nicht allein auf der Olgahöhe lassen und für die Nachtwache hatte sich die Erdmännle des Narrenvereins Mössingen bereiterklärt, auf alles aufzupassen.

Bereits der Ökumenische Gottesdienst, der von Pfarrer Joachim Rieger und Diakon Rainer Bochtler geleitet wurde, war bereits sehr gut besucht und von da an waren die Biertischgarnituren im Festzelt den ganzen Tag voll besetzt! Kurz vor zehn Uhr waren leise zarte Töne der Windchimes zu hören und somit wurde auch der Beginn des Gottesdienstes eingeläutet. Der Gottesdienst wurde durch das Hauptorchester des Musikvereins, unter der Leitung von Simon Löffelmann, mit ausgewählten Stücken und Messliedern musikalisch umrahmt. Als Auftakt erfolgte das eindrucksvolle Prelude aus Te Deum von Charpentier – auch bekannt als Eurovisionshymne in einer Bearbeitung von Jan van Beekum.

Musikalisch gestaltete das Hauptorchester des Musikvereins den Gottesdienst auf der Olgahöhe mit.

Noch vor Ende der Messe erfüllte ein leichter Geruch nach Gebratenem das Zelt, denn unser Küchenpersonal hatte während des Gottesdienstes ganz still und leise die „Feuer“ entfacht, um die hungrigen Gottesdienstbesucher im Anschluss auch bestens bewirten zu können.

Der Duft von guter gegrillter Roter Wurst und Steak stieg den Besuchern appetitanregend in die Nase.

Auch für die hungrigen Wanderer, Väter und Familien waren die Festbänke im Zelt und vor der Blockhütte einladend aufgestellt. Schnell füllten sich die begehrten warmen Sonnenplätze im Freien zwischen Zelt und Hütte. Hungrig und durstig blieb wohl niemand an diesem Tag. Dafür sorgten unsere netten Bedienungen und die freiwilligen Helfer hinter der Theke.

Das musikalische Programm bot an jenem Tag ebenfalls sehr viel Abwechslung – von der kirchlichen bis hin zur unterhaltenden traditionellen und modernen Blasmusik. Mit dem Marsch „Im Eilschritt nach St. Peter“ schlugen wir eine Brücke von der Kirchenmusik zur Frühschoppen-Unterhaltungsmusik.

Für eine gelungene Überraschung sorgte zudem an diesem Tag war die Einlage der „Vatertagsmusiker“ des Musikvereins Thanheim.

Ein bisschen aufgeregt waren die „Music Kids“ unter Leitung von Ralf Kluge und auch die „Da Capo Kids“ unter der Leitung von Michelle Duppke dann doch als diese gegen 13:15 Uhr den Platz des Hauptorchesters einnahmen. Zwar hatten sie bei der Maibaumaufstellung ihren ersten öffentlichen Auftritt, doch ist es immer sehr aufregend vor so vielen Festbesuchern zu spielen. Man möchte doch sein Bestes geben und möglichst keinen einzigen Fehler dabei machen. Schließlich sitzen da ja nicht nur die Eltern, die Geschwister und die Großeltern unter den Gästen. Für ihren bravourösen Auftritt ernteten beide Nachwuchsorchester sehr viel Lob, Anerkennung und natürlich Applaus.

Kaum zu glauben, dass die Da Capo Kids sich erst im zweiten Jahr der Ausbildung befinden. Denn – „es ist für uns einfach ein ganz besonderes Highlight, unsere Da Capo Kids und MusicKids bei ihren Auftritten zu sehen“. Lesen Sie hierüber aber mehr darüber, wenn sich unsere Nachwuchsorchester im Amtsblatt oder hier unter „News“ vorstellen werden!
Das Programm am Nachmittag wurde vom Musikzug Ofterdingen und von der Winzerkapelle Unterjesingen weiter gestaltet. In der Blockhütte lockte auch ein buntes Kuchenbuffet mit einer großen Auswahl. Überall auf der Wiese vor dem Zelt, im Zelt oder unter den Bäumen zwischen Blockhütte und Zelt waren fröhliche Besucher anzutreffen, die diesen sonnig-warmen Tag sichtlich genossen.

Nicht ohne etliche Zugaben wurde am Abend die Winzerkapelle Unterjesingen von unseren Besuchern von der Bühne entlassen. Als auch die letzten Besucher das Fest verlassen hatten, konnten sich die Aktiven und ihre Helfer nach einem langen arbeitsreichen Tag ans Aufräumen machen. Ein tolles Fest war zu Ende gegangen. Während die einen nun oben auf der Olgahöhe die Inneneinrichtung des Zelts zusammenpackten, sorgten andere in unserer Halle mit heißem Wasser und Reinigungsmitteln dafür, dass die Grill- und Küchengerätschaften wieder sauber und blitzblank in die Schränke und Regale eingeräumt werden konnten. Bei Anbruch der Dunkelheit war alles aufgeräumt. Guter Dinge und zufrieden setzten sich die Helferinnen und Helfer noch in der Halle gemütlich bei einem kleinen erholsamen Nachttrunk zusammen.

Am frühen Freitagmorgen wurde das Zelt abgebaut und die Olgahöhe von den Resten des Festes befreit.

Ein besonderes Dankeschön gebührt der Nachtwache des Narrenvereins, die von Mittwoch auf Donnerstag auf das Inventar aufgepasst hatten.

Wir danken unseren Freunden vom Musikzug Ofterdingen, der Winzerkapelle Unterjesingen, der Vatertagsmusik des Musikvereins Thanheim und allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen wäre. Aber vor allem bei unseren Gästen! Herzlichen Dank!

Es geht weiter …

Im Juni sind wir wieder einmal zu Gast beim Musikzug Ofterdingen und werden dort an Fronleichnam (Donnerstag, 16. Juni) von 12:30 bis 14:30 Uhr das Maultaschenfest musikalisch umrahmen und drei Tage später sind wir am Sonntag, 19. Juni beim Rosenmarkt in Mössingen mit Musik und gewohnt bester Bewirtung aktiv.