Offene Türen

Hören, Zuschauen, Fühlen, Bewegung, Koordination, Erinnerung

Wer sich am vergangenen Mittwochabend der Langgaß-Schule näherte, hörte bereits von weitem die Klänge verschiedenster Musikinstrumente.

Während nun drinnen im Probelokal der Bläserklasse “Da Capo Kids” unter der musikalischen Leitung von Michelle Duppke fleißig geprobt wurde, konnten draußen im Hof der Langgaß-Schule interessierte Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern die große Instrumentenpalette genau in Augenschein nehmen. Amelie Steiner stellte sich dabei den vielen Fragen und gab einen Einblick in den Ablauf der Ausbildung.

„Gläserne Probe“ bei den „Da Capo Kids“

Auch standen die Aktiven und Übungsleiter der einzelnen Instrumente mit Rat und Tat zur Seite. Schon allein wenn es darum ging, sich dem Instrument zu nähern oder es richtig anzufassen – den ersten richtigen Ton zu produzieren. Von der Querflöte über die Trompete bis hin zur Tuba wurde in alle Mundstücke geblasen. Auch das verlockende Schlagzeug – zu dem Glockenspiel und Xylophon gehören, wurde ausprobiert.

„Wie hält man ein Saxophon?“ Florian Hoffmann erklärte die richtige Haltung und die Tonerzeugung. „Es ist möglich einen warmen, samtartigen Ton, aber auch einen durchdringenden Ton auf diesem Instrument zu spielen“. Unweit vom Saxophon erläuterte Sandra Ritz die Blastechnik – “Deinen ersten Ton mit dem Waldhorn, machst Du nicht dem Mundstück, sondern mit den Lippen – als würdest Du einen Grashalm anblasen“. Tim versuchte es sogleich und legte einen Zeigefinger – genau wie es Sandra vormachte, an die Lippen. 

Aber der absolute Renner an diesem Nachmittag war mit Abstand das Schlagzeug. Vielleicht lag es tatsächlich an der ruhigen uns sicheren Ausstrahlung von Matthias Ritz oder wie Paul meinte, „weil es so schön laut ist!“ Daneben hatte die Tuba auch etwas faszinierendes. Die Töne sind viel tiefer als bei der Querflöte.

Mit ihren 5 Jahren war unsere Julia die Jüngste – ganz stolz stellte sie ihr Xylophon neben Helmuts großem Xylophon ab. Dieser zeigte ihr wie wichtig es war die Schlägel richtig zu halten, um die Klangstäbe so richtig zum schwingen zu bringen.

Das Ausbildungskonzept

Ein Instrument zu lernen, verbindet vieles: Hören, Zuschauen, Fühlen, Bewegung, Koordination, Erinnerung, Erwartung und Emotionen. Die Fähigkeit ein Instrument zu spielen bietet jedem Menschen die Möglichkeit sich ein Leben lang auf eine besondere Art und Weise auszudrücken. Daher wird auch ab Oktober eine neue Bläsergruppe nach dem Bläserklassenmodell „Da Capo Kids“ angeboten. Die Kinder sollen bereits ab dem Alter von acht Jahren an die Blaskapelle und an die Instrumente herangeführt werden. Sie werden so „von Anfang an“ mit einbezogen. Ausgebildete Musiker unterrichten zuerst im Einzelunterricht. Für die jungen Musikerinnen und Musiker soll das gemeinsame Spiel bei den „Da Capo Kids“ auch eine Ergänzung zum Einzelunterricht sein, um so ihre musikalische Ausbildung weiter ausbauen und entwickeln zu können. Die italienische Bezeichnung „da capo“ kommt auch tatsächlich aus der Musik. Dies bedeutet „von Beginn an“ und ist eine Spielanweisung ein Musikstück, von der so bezeichneten Stelle an, von vorne zu beginnen. Es ist nämlich etwas ganz anderes, wenn man mit anderen musiziert. Das Gruppengefühl ist ein wichtiger Faktor, denn daheim hört man sich schließlich nur selbst, während man bei den „Da Capo Kids“ gleich mit fünf oder mehr Kindern gemeinsam musiziert. Da kommt dann gleich etwas ganz Besonderes heraus. Zudem wird bei der Auswahl der Stücke auf die Vorlieben der Kinder eingegangen.

Mehr Informationen

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben oder sollten Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich doch einfach bei unseren Jugendleitern Michelle Duppke und Amelie Steiner unter jugend@musikverein-moessingen.de. 

Oder Sie kommen einfach mal bei unseren Proben vorbei, und lernen uns kennen! Die Bläserklasse “Da Capo Kids” probt immer Mittwochs zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr und unser Jugendorchester “Music Kids” immer Dienstags von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr im Probelokal (ehem. Festsaal) der Langgaß-Schule.

Wir freuen uns über jedes neue, aktive Vereinsmitglied!