Närrische Tage in Mössingen

Die Welt  ist etwas aus den Fugen geraten. Zum Glück gibt es aber da die schwäbisch-alemannische Fasnacht, um sie wieder einzurenken. Dazu bleiben aber den Narren im Steinlachtal gerade mal 39 Tage Zeit. Denn am Aschermittwoch ist bekanntlich wieder Schluss. Doch bis dorthin ist genügend Zeit zum sorglosen Ausgelassen sein, zum Essen, Trinken, Tanzen und Feiern auf den Straßen und natürlich im großen Festzelt auf dem Festplatz beim Freibad.

In Mössingen hat die närrische Zeit begonnen

Am Abend des 2. Februar bewirtete der Musikverein beim Brauchtumsabend des Original Steinlachtaler Fasnachtsvereins.

Unsere fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die durstigen und hungrigen Narren zu versorgen.

Höhepunkt der Mössinger Fasnet war aber dann schließlich der große Jubiläumsnarrenumzug am Sonntag. Schon seit geraumer Zeit deuteten ja die Närrenfähnchen in der Kernstadt auf dieses Event hin.

Narrentreiben auf Mössingens Straßen

Alle zwei Jahre findet der große Narrenumzug des Original Steinlachtaler Fasnachtsvereins (OSFV) in Mössingen statt. In diesem Jahr was ganz besonderes, denn der OSFV feiert sein 30stes Jubiläum. Selbstverständlich war hier auch der Musikverein, unter der Leitung von Bettina Härter und Sabine Dieter, mit der Nummer 9 – einer tollen Platzierung, herzlichen Dank lieber OSFV dafür, am Start. Mit 78 anderen Fasnetsgruppen und Guggenmusiken stellten wir uns am Aufstellungsort beim an der Gottlieb-Rühle-Schule auf. Mit allerlei Kurzweiligem ging die Zeit des Wartens wie im Flug dahin und ehe wir es versahen, standen wir auch schon am Feuerwehrhaus und es konnte losgehen.

Rechts und links der Umzugstrecke hatten sich viele Zuschauer von nah und fern eingefunden und begrüßten ausgelassen die vorbeimarschierenden Narrengruppen mit fröhlichem Narri Narro. Bunt und vielseitig war dieser Umzug. Da sah man eine Vielzahl verschiedenster Hästräger bis weit über das Steinlach- und Neckartal hinaus. Diese bahnten sich ihren Weg von der Breitestraße, über die Bahnhofstraße, durch die Falltorstraße – vorbei am Seniorenwohnheim, dem Gasthof Lamm und dem Brauhaus Fischer – bis zu seinem Ende hin in der Firstwaldsraße.

Es sah fast aus wie ein langer bunter Tausendfüßler, der sich da Richtung Festzelt schlängelte.

Unseren Freunden vom Original Steinlachtaler Fasnachtsverein wünschen wir nach diesem großen Jubiläumsfest-Wochenende viel Spaß in der heißen Phase der Fasnet – und auch wenn am Aschermittwoch für Euch mal wieder alles vorbei zu sein scheint: wir freuen uns schon auf Euren Einsatz bei unserem Maibaumfest, unserem 125-jährigen Jubiläum im September und natürlich der Winterfeier!