Nachlese Altpapiersammlung

Am vergangenen Samstag war es so weit: die erste Altpapiersammlung des Musikvereins unter neuer Leitung stand an. Wie immer trafen sich die fleißigen Sammler früh morgens um 7 Uhr in der Halle in Belsen. Schon bei der Anfahrt konnte man die große Menge bereitgestellten Altpapiers und Kartonagen erkennen. Es versprach – bei trockener und etwas kalter Witterung – eine sehr gute Sammlung zu werden.

„Viribus unitis“

Da die Organisation einer solchen Sammlung sehr viel an Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt und auch am Tag der Sammlung selbst, haben nun Sascha (Wuschi) Stuhlfauth und Markus (Sudi) Sudikatis die Regie fest in der Hand. Gemeinsam ein unschlagbares Team. Denn – neu in der Gruppe der fleißigen Sammler hinzugekommen sind nun auch die Erdmännle und Andeck Hexen aus Talheim. Gemeinsam mit ihrem Zunftmeister Sudi haben sie sich auf den langen Weg den Farrenberg hinunter ins beschauliche Mössingen gemacht, um dort bei der Altpapiersammlung des Musikvereins mitzuhelfen. Die Erdmännle und Andeck Hexen lieben den Tanz und die Musik, daher stehen sie in einem freundlichen Verhältnis zu den Menschen des Steinlachtals und kommen gerne, um zu helfen.

„Start frei“

Nach der formellen Einweisung durch Wuschi warteten auch schon die sechs Pressfahrzeuge sowie die beiden Einsatzfahrzeuge von Gerald Mago und Fischer’s Brauhaus mit deren Fahrer darauf, bemannt zu werden. Pünktlich um halb acht Uhr konnte es somit losgehen.

Draußen war es noch etwas frostig und kalt. Anfangs mit klammen Fingern begann die Arbeit.

Mit der Zeit wurde es einem aber schließlich doch noch richtig warm von den vielen Bündeln und Kartons, die da ins Pressfahrzeug befördert werden mussten.

Oft sind die Kartons größer als man selbst – da ist ganze Kraft angesagt.

Nach zwei Stunden waren die Pressfahrzeuge zum ersten Mal voll und die hungrigen und durstigen Sammler kehrten verschwitzt und guter Dinge in die warme Halle zurück. Zur ersten Stärkung wurden wir von unserem Catering-Team Claudia Wallis und Katrin Speidel mit warmem Kaffee, belegten Weckle und Obst versorgt. Gut gestärkt konnte es dann für die Sammler, nach der Rückkehr der wieder leeren Pressfahrzeuge, weitergehen. Die Sonne war nun auch zeitweise wärmend mit dabei. Zur späten Mittagspause gegen 14:30 Uhr gab es ein kräftiges Mittagessen. Somit waren die Sammler bestens versorgt an diesem doch sehr anstrengenden Arbeitseinsatztag.

Herzlichen Dank

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die an diesem Samstag für uns aktiv waren – ob aktive oder fördernde Mitglieder – alle tragen dazu bei unseren Musikverein zu unterstützen. Ihnen allen gebührt großer Dank, weil sie damit einen Großteil dazu beitragen, dass unser Verein sich stets weiterentwickeln und entfalten kann. Gerade bei solchen gemeinsamen Arbeitseinsätzen bringen sich alle – Alt und Jung – gleichermaßen ein. Die Kameradschaft ist uns sehr wichtig. Man lernt sich gerade auch bei den gemeinsamen Arbeitseinsätzen kennen, entwickelt Vertrauen und Freundschaften können entstehen. Vielen Dank auch an die Erdmännle und Andeck Hexen, die voller Tatendrang den ganzen Tag auf zwei Pressfahrzeugen sammelten.

Ebenso danken wir auch bei Fischer’s Brauhaus und Stuckateur Neth GmbH (Gerald Mago) für die stets zur Verfügung gestellte Einsatzfahrzeuge, die wieder einmal in allen Ecken Mössingens im Einsatz waren.

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Mössingen, die uns das Altpapier gebündelt oder in Kartons bereitgestellt haben, herzlichen Dank!

Danke für Ihr bereitgestelltes Altpapier! Wir bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung! Die Altpapiersammlung ist nämlich ein sehr wichtiger Eckpfeiler zur Finanzierung der Vereinsarbeit – insbesondere der Jugendarbeit – und des sozialen und kulturellen Engagements der Vereine.