Mitgliederversammlung, 19. April 2024

Am vergangenen Freitag hielt der Musikverein Mössingen seine ordentliche Mitgliederversammlung ab. Die erste Vorsitzende Irene Haag begrüßte alle anwesenden Musiker, Mitglieder und Ehrenmitglieder. Danach erhob sich die Versammlung zur Totenehrung und gedachte der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Im Anschluss daran folgten musikalische Weisen durch das Hauptorchester unter der Leitung von Bettina Härter.

Rückblickend ließen die Ersten Vorsitzenden Irene Haag und Detlef Kehl in ihren Berichten ein erfolgreiches und doch sehr arbeitsintensives Jahr 2023 Revue passieren. Als besonderen Höhepunkte wurde das Projekt “Lebensfreude – Musik verbindet Regionen” sowie der Ausflug nach Regensburg hervorgehoben. In ihrem Bericht verdeutlichte ferner die Erste Vorsitzende die Stärken des Musikvereins.

Eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit sind ein durchweg positives Fazit des letzten Jahres. Dabei ist die Jugendarbeit eine Aufgabe, die nicht mehr vergleichbar ist mit dem, was vor wenigen Jahren zu tun war – die Entwicklung der Jugendarbeit mit allen Facetten ist etwas, worauf der Verein stolz sein kann und was in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich ist!

Sie hob zudem den außergewöhnlichen Zusammenhalt und die Kameradschaft hervor, die sich auch bei allen Auftritten und Arbeitseinsätzen zeigt.

Musik verbindet Generationen

Im Musikverein Mössingen ziehen alle Mitglieder – egal welchen Alters und egal in welcher Lebenssituation – an einem Strang. Unser gemeinsame Hobby – die Musik – verbindet mitunter drei Generationen miteinander und hat beständige Freundschaften auch über die Altersgrenzen hinweg. Denn es ist die Motivation, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, was zusammenschweißt. Die Weichen in diesem Jahr liegen auf den Jubiläumsfeierlichkeiten 125 Jahre Blasmusik und mehr.

Lediglich besorgt zeigten sie sich über die weggefallene Einnahmequelle aus den Altpapiersammlungen. Sinkende Altpapiermengen und steigende Kosten waren der Grund dafür, dass 2023 auch die Mössinger Vereine die Reißleine ziehen und sich für 2024 von dieser Art des Sammelns zurückziehen mussten.

Kassiererin Sandra Ritz verlas den Kassenbericht und informierte die Versammlung ausführlich über die finanziellen Vorgänge im abgeschlossenen Vereinsjahr.

Die Kassenprüfer – Mirjam Hausch und Peter Raible – bestätigten eine ordnungsgemäße und einwandfrei geführte Kasse. Allerhöchste Anerkennung fanden sie für die Leistungen von Sandra Ritz, denn es steckt sehr viel an Arbeit und Mühe hinter diesem Amt. Unterstützung in ihrem Amt fand Sandra – wie im vergangenen Jahren auch – bei Katrin Speidel und Josef Turad.

Mit großer Spannung wurde der Bericht des Dirigenten Simon Löffelmann erwartet. Er ließ seinerseits in seinem Bericht – der von Bettina Härter verlesen wurde – das Vereinsjahr 2023 aus musikalischer Sicht Revue passieren.

Die Jugendleiterin Amelie Steiner gab einen Rückblick über die Aktivitäten der drei Jugendorchester des Musikvereins und untermalten ihren Bericht mit einer Bildpräsentation, die die Aktivitäten der Jugend im letzten Jahr anschaulich wiedergab.

Entlastung

Die Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses beantragte Jürgen Machann. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete intensive Arbeit, die keine Selbstverständlichkeit sei. Die Mitglieder zeigten ihre Anerkennung für diese Arbeit der Vorstandschaft dadurch, dass sie einstimmig die Entlastung der Führungsriege beschlossen.

Wahlen

Die Wahlen der Vorstandschaft (Kassier und 1. Vorsitzender) sowie der Jugendleiterin standen nun als nächstes auf der Tagesordnung.  Die Wahlleitung übernahm Irene Haag. Die zu wählenden Kandidaten wurden im Einzelnen vorgestellt. Nach der Auszählung der Stimmen durch die Wahlhelfer, stand die neue Zusammensetzung des Ausschusses fest. Wiedergewählt als 1. Vorsitzender: Detlef Kehl und als Kassier: Sandra Ritz.

Nach 8 Jahren in der Vorstandschaft hatte sich Alexander Wildner entschlossen nicht mehr für das Amt das 2. Vorsitzenden zu kandieren. Leider konnte dieses Amt nicht wieder besetzt werden. Ebenso Michelle Duppke nach 3-jähriger Jugendleitertätigkeit, die sich aus beruflichen Gründen zurückzog.

Allen neu gewählten Mitgliedern in der Vorstandschaft und im Ausschuss an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und viel Freude in den kommenden Jahren.

Auch Satzungsänderungen standen wieder an:

Zum einen die Erweiterung der Ehrenamtspauschale auf die Vorstands- bzw. Funktionsträgern im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten im Sinne des § 3 Nr. 26a EStG. Diese Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen, ebenso wie die Satzungsänderung bzgl. der Möglichkeit künftig drei Jugendleiter in den Ausschuss wählen zu können.

Ebenso musste eine Ergänzung der Datenverarbeitung und des Datenschutzes aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) aufgenommen werden. Hier wird die Vorstandschaft – satzungsgemäß – in einer der nächsten Sitzungen diese Ergänzung vornehmen und dem Ausschuss vorlegen sowie die Mitglieder informieren.

Verschiedenes

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankten sich die Ersten Vorsitzende Detlef Kehl und Irene Haag bei den beiden Vizedirigentinnen Sabine Dieter und Bettina Härter und überreichten ihnen je ein Blumenpräsent.

Ebenso gratulierten die Ersten Vorsitzenden Nicole Kehl und Sabine Dieter ür regelmäßige Anwesenheit in den Proben und Auftritten im Vereinsjahr 2023 mit einem Präsent.