„Miteinander – Füreinander“

„Vielen Dank für Ihr Altpapier!“

Angenehm kühl war es nur früh am Morgen, als sich die regen Sammler um viertel Acht Uhr in der Halle in Belsen trafen. Für die formelle und organisatorische Einweisung auf die jeweiligen Pressfahrzeuge und Fahrer sorgte Sascha Stuhlfauth.

Ganz schön heiß konnte es während der Arbeit auf den Pressfahrzeugen und dem Sonderfahrzeug werden, denn nicht nur bei der Arbeit mit den vielen Bündeln und Kartonagen, sondern auch durch die zunehmende fast tropische Hitze. Eine kurze Verschnaufpause im schattigen Führerhaus der Fahrzeuge kam da wie gerufen.

Als die hungrigen und durstigen Sammler nach ungefähr drei Stunden verschwitzt, aber gut gelaunt zum ersten Mal in die Halle zurückkehrten wurden sie von unserem Catering-Team Katrin Speidel, Claudia Wallis und Helmut Buckenmaier mit kühlen Getränken, Brezeln und Obst bestens versorgt. So konnte es gut gestärkt für die Sammler weitergehen. Auch zur späten Mittagspause gab es wieder ein wunderbares Essen. Nach der Mittagspause übernahm Silke Duppke die Sammlungsleitung.  Abends um acht Uhr war es schließlich soweit – die Halle konnte abgeschlossen werden. Alles Altpapier war von den Straßen eingesammelt. Kein Straßenzug war vergessen worden! Wir bedanken uns auch bei allen Helfern (Aktiven, Fördernden und Jugendlichen), die bei dieser Altpapiersammlung  für uns aktiv waren und ebenso beim Stuckateur Neth GmbH (Gerald Mago)  für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug. Allen Bürgerinnen und Bürgern von Mössingen, die uns das Altpapier wieder schön gebündelt oder in Kartons bereitgestellt haben, herzlichen Dank!

Mit Spiel, Spaß und viel Musik

Ein Jugendwochenende für gemeinsames Proben, gutem Essen sowie Spiel und Spaß – so stand es in der Einladung. Aber es bedeutete mehr. Es steht nämlich einen Abschluss und Neuanfang bevor. Denn nach den Sommerferien ist es so weit: Nach rund zwei Jahren der Ausbildung in der Bläserklasse „Da Capo Kids“ werden die Kinder und Jugendlichen in das Jugendorchester „Music Kids“ übernommen. Mit dieser Vorfreude konnte es am vergangenen Freitag vom Parkplatz bei der Langgaß-Schule aus losgehen. Gleich nach der Ankunft im Freizeitheim der Gemeinde Zimmern unter der Burg wurden die Zimmer bezogen. Anschließend ging es gleich los mit der Proberei. Trotz der Anstrengung des Übens machte es schon mächtig Spaß.

Fleißig und sehr intensiv wurde dabei in Register- und Gesamtproben geprobt. Für einige war es auch eine neue Klangerfahrung, in einer solch großen Gruppe gemeinsam Musik zu machen.
Zudem war an diesem Wochenende noch super Wetter und so verbrachten unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker natürlich die Freizeit im Freien. Viele Freundschaften konnten dabei vertieft und neue geknüpft werden.  Höhepunkte gab es selbstverständlich auch – der 12. Geburtstag von Luis am Samstag und der 10. Geburtstag von Vinzent am Sonntag. Für beide Brüder war es absolut klar, dass sie ihren Geburtstag gemeinsam mit ihren Musikkameraden während des Jugendwochenendes feiern wollten.

Leider ging dieses Wochenende gefühlt viel zu früh zu Ende. Herzlichen Dank an unsere Jugendleiterinnen Amelie und Michelle sowie dem ganzen Team!

Zu Gast in Derendingen

Derendingen und Mössingen verbindet die Steinlach – und natürlich die Steinlachtaler Tracht. So freuten wir uns sehr als diese Einladung kam. Vom 15. bis 17. Juli  feierte nämlich der Musikverein Derendingen – mit einem abwechslungsreichen Programm, sein 111-jähriges Jubiläum auf dem Festplatz hinter dem Kinderhaus „Alte Mühle“.  So reihten wir uns sehr gerne als Geburtstagsgäste am vergangenen Sonntag als Nummer 7 in den Jubiläumsumzug ein. Aufstellung war bei der Derendinger Kirche in der Spelterstraße und führte von dort über die Sieben-Höfe-Straße bis hin zum Festgelände hinter der alten Mühle.

Ein letzter Blick auf die Kommados – und dann gings auch schon los!

Der Jubilar – mit ihrem und unserem Musikalischer Leiter Simon Löffelmann, führte natürlich diesen Festzug an. Wir folgten – mit etwas Abstand, in der Mitte des Festzuges mit unserem flotten Marsch „Blau-Rot“.

In Doppelfunktion unterwegs : Simon Löffelmann, Musikalischer Leiter der Musikkapelle Derendingen und des Musikvereins Mössingen. Aber auch für unser „Täfelesmädle“ Sophie Laupp war es auch ein ganz besonderer Tag. Sie spielt seit einem halben Jahr in der Bläserklasse „Da Capo Kids“ die Querflöte.

Viele Zuschauer hatten sich entlang der Umzugstrecke eingefunden – auch viele bekannte Mössinger Gesichter konnten in dieser Menge ausfindig gemacht werden.  Aber nicht nur Musikvereine liefen im Festzug mit. Ein eindrucksvoller langer Zug wand sich durch die Sieben-Höfe-Straße bis zum Festplatz.

Die „Wartezeit“ zwischen Umzugsende und unserem Auftritt um 17 Uhr verging sehr kurzweilig. Im Schatten – drinnen im Zelt oder auch draußen, ließ es sich aushalten. Zur Unterhaltung spielte die Winzerkapelle aus Unterjesingen und die Musikkameraden aus Wurmlingen. Auch die Darbietung der Derendinger Einradgruppe war sehenswert. So verging die Zeit wie im Flug und unser Auftritt rückte immer näher. Von 17 bis 18 Uhr unterhielten wir das Derendinger Publikum mit ausgewählten Stücken aus unserer umfangreichen Repertoiremappe. Trotz der heißen Temperaturen waren noch viele Zuhörer im Zelt.

Klingt schon richtig gut bei den 80er Jahren Kulthits – so ein Bass-Saxophon!Danke, an die drei Musiker vom MV Derendingen für Eure Unterstützung!

Ein gelungener Auftritt bei bester Stimmung! Danke an unsere Musikfreunde aus Derendingen – wir kommen gerne wieder!