Maibaumfest, Di. 30. April 2024

Mössingen feiert den Frühling“

Pünktlich zu Beginn des Wonnemonats steht am Dienstag, 30. April wieder das traditionelle Maibaumaufstellen auf dem Programm. Hierzu laden wir Sie schon jetzt herzlich ein, an diesem Dienstag, 30. April ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz (Stadtmitte) vorbeizuschauen.

Vom alten zum neuen Marktplatz

Der Festzug mit dem schön geschmückten Maibaum setzt sich um 17:30 Uhr bei der Langgaß-Schule (dem alten Marktplatz) in Bewegung und wird vom Pferdegespann von Bruno Reutter entlang der Falltorstraße, den Aktiven der Sportvereinigung Mössingen und flotter Marschmusik ganz standesgemäß zum neuen Marktplatz (Stadtmitte) geführt.

In der Stadtmitte angekommen, wird der Baum von den starken Männern des Original Steinlachtaler Fasnetsvereins – unter aufmunternden Klängen des Musikvereins, in die Höhe gestemmt. Nur noch sehr selten sieht man diese althergebrachte Weise des Maibaumaufstellens per Hand, mit Muskelkraft und nur mit Hilfe von sogenannten „Schwalben“.

Den ersten Auftritt in diesem Jahr hat das Jugendorchester „Music Kids“ unter der Leitung von Lea Dieter.

Beide – die „Music Kids“ und auch das Hauptorchester des Musikvereins sorgen für beste musikalische Unterhaltung.

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Für die Bewirtung mit kühlen Getränken und Roter Wurst ist gesorgt. Und für die kleinen Gäste steht wieder eine Hüpfburg bereit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Maibaum

Der Maibaum als Zeichen des Frühlings ist fester Bestandteil im Brauchtum von Württemberg und besteht seit mehr als 200 Jahren, doch die Ursprünge lassen sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Maibaum ist Ausdruck der Lebensfreude. In der Walpurgisnacht wird daher zu Ehren der heiligen Walburga getanzt. Walpurga war eine angelsächsische Benediktinerin und Äbtissin des Klosters Heidenheim. Die Walpurgisnacht gilt auch als magische Nacht.

Maifeier am 30. April 1924

Die erste Maifeier im Steinlachtal – so die Erinnerungen des Möbelschreiners Jakob Nill – die am 30. April mit dem Stellen des Maibaums und einem Tanz in den Mai begann, fand 1895 erstmals im benachbarten Bodelshausen statt. Dieses Datum ist daher überliefert, da es zu Gründung des ersten SPD-Ortsvereins führte – in Mössingen erst 1902. Es war ein Fest für die ganze Familie, weswegen auch viele Mössinger zu Gast waren. Es hatte ihnen dann wohl dort bei der Verwandtschaft so gut gefallen, dass sie angefüllt mit neuen Vorstellungen und Ideen, diese Maifeier auch im eigenen Ort etablieren wollten.

Die politische Dimension der Arbeiterkultur konnte bis 1914 ausschließlich bei diesen Gelegenheiten öffentlich sichtbar werden. Die Mössinger wussten, dass zeitgleich nicht nur in den benachbarten Dörfern, sondern auch in den Großstädten anderer Länder vergleichbare Feiern stattfanden. Sich hier zu engagieren, eröffnete den Mössinger Arbeitern die Möglichkeit, sich von althergebrachten Dorfstrukturen, in denen sie keine Einflussmöglichkeiten gehabt hatten, sondern immer von den reichen Bauern und anderen Dorfhonorationen abhängig waren, zu befreien. Erst mit der Entstehung der Vereine wurde dieses Abhängigkeitsverhältnis durchbrochen. Nun hatten sie zum ersten Mal die Möglichkeit, sich zusammenzuschließen und gemeinsam Forderungen zu erheben. Bedeutsam war vor allem bei diesen Feiern, das öffentlich demonstrierte Gefühl der Solidarität.

So zogen am Vortag zum 1. Mai alle Arbeiter für alle hör- und sichtbar in einem Festzug durch Mössingen. Um seiner Position Gehör zu verschaffen, hatte die Spielvereinigung am 11. März 1924 sogar ein Trommler- und Pfeifergruppe gegründet. Aktivitäten fanden also nicht mehr versteckt in den Vereinslokalen statt, sondern alle Vereine traten an diesem Tag gemeinsam an die Dorföffentlichkeit.

Es wurde auch für ein buntes Programm gesorgt, das für das ganze Dorf ansprechend war.

Die Tradition der Maifeier hat sich in Mössingen erhalten und so gibt es auch in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen die sich bestens miteinander verbinden lassen.

Maibaumfest und Tanz in den Mai am Di. 30. April 2024

Zum Maibaumfest lädt Sie der Musikverein – ab 18:00 Uhrganz herzlich ein, auf dem Marktplatz (Stadtmitte) vorbeizukommen.