Lebensfreude – Musik verbindet Regionen

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

BMCO und Staatsministerin für Kultur und Medien

Mit neuen musikalischen Impulsen

Aufgrund kreativer Ideen und überzeugender Zielsetzungen hat die Auswahljury dieses Förderprogramms das Projekt „Lebensfreude – Musik verbindet Regionen“ des Musikverein 1899 Mössingen e. V. zusammen mit dem Projektpartner Musikverein Eintracht Lehrensteinsfeld e. V. zur Förderung vorgeschlagen. Dieses Förderprogramm beschert nun den beiden Vereinen einen ansehnlichen Geldsegen aus dem o. g. bundesweiten Förderprogramm „IMPULS“.

So freuen wir uns jetzt, mit neuen musikalischen Impulsen ins Jahr 2023 zu starten, welches für uns – als Sprungbrett für das 125-jährige Jubiläum in 2024 – einige musikalische Herausforderungen bereithalten wird. Denn im Rahmen dieses Förderprogrammes können wir eine Reihe von Ideen, vor allem aber die Probenarbeit in Ensembles – also in kleineren Gruppierungen – umsetzen und die musikalischen Erfolge mit dem naheliegenden Projekttitel „Musik verbindet Regionen“ auch an zwei Gemeinschaftskonzerte besonderer Art der Öffentlichkeit präsentieren:

Am 22. April um 19 Uhr in der Aula der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule in Mössingen
und am 6. Mai um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle von Lehrensteinsfeld,

die nicht nur die familiäre Bindung der Familie Löffelmann sondern auch neue Freundschaften zwischen Musikerinnen und Musikern der Musikvereine Mössingen und Lehrensteinsfeld und einen intensiven gemeinsamen musikalischen Austausch mit neuen Erfahrungen fördern sollen.

Anne Böhme, die Tochter von Simon Löffelmann und ebenfalls Profi-Musikerin, ist als Dirigentin des Musikvereins Lehrensteinsfeld tätig und somit sind die beiden Dirigenten Bindeglied, um die Musik des jeweiligen Vereins über die Regionen zu tragen und bekannt zu machen.

Während der geplanten gemeinsamen Probenarbeit steht natürlich auch die Kameradschaft im Fokus.

Die Förderung ermöglicht hierzu u. a. ein gemeinsames Probenwochenende. Hier neue Freundschaften zu knüpfen, die die Regionen nicht nur musikalisch verbindet, sondern auch Lebensfreude ausstrahlt, wird ein weiterer positiver Effekt des gemeinsamen Projektes sein.

Der Musikverein “Eintracht” Lehrensteinsfeld konnte im vergangenen Jahr auf 95 Vereinsjahre zurückblicken. Ehrgeizige Ziele verfolgt dieses Blasorchester mit ihrer Dirigentin Anne Böhme, denn beim diesjährigen Wertungsspiel wollen sie in der Höchststufe antreten, ein sehr hohes musikalisches Niveau im Bereich der symphonischen Blasmusik für Laienorchester das den Musikern viel Disziplin und Motivation abverlangt. Zunächst steht aber als erster musikalischer Höhepunkt das Gemeinschaftskonzert an, zu dem die Vizedirigentin Sandra Zywietz – gleichzeitig auch Pressewartin – mit viel Kreativität und Können das Layout des gemeinsamen Plakates entworfen hat.