Jugend gastiert im Europapark Rust

Über 250 Jugendorchester aus dem ganzen Bundesgebiet bewerben sich jedes Jahr beim EUROPARK im badischen Rust auf einen der zwanzig begehrten Auftritte in der Sommersaison des Vergnügungsparks. Das Jugendleiterteam des Musikvereins Mössingen und des Musikvereins Nehren haben gemeinsam zum ersten Mal eine Bewerbungsmappe zusammengestellt und mit etwas Glück und Geduld auch den Zuschlag erhalten: Am vergangenen Samstag, 7. Oktober hatten die rund 20 Kinder und Jugendlichen der beiden Blasorchester, verstärkt um einige Betreuer aus den aktiven Reihen, dann also ihren großen Auftritt auf der Showbühne im EUROPAPARK.

Die Jugendirigentin Lea Dieter hatte dafür ein einstündiges Unterhaltungsprogramm mit vielen fetzigen Titeln rund um Film- und Musicalklassiker in einigen Extraproben einstudiert. Wohl einige tausend Parkbesucher haben die Bühne passiert und auch der Eventmanager des Parks war sehr zufrieden mit der Leistung und dem Auftritt dieses tollen Klangkörpers.

Und hier die Exklusivberichterstattung unseres Jugendpresseteams Lina Brielmann und Sonja Kehrer:

Die Vorfreude war Riesengroß

Um 6 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Rust los. Das frühe Aufstehen war für alle kein Problem, da die Vorfreude auf den Europapark bei allen riesengroß war. Nach gut zweieinhalb Stunden Fahrt war dann schließlich das Ziel erreicht.

Voller Vorfreude und ein klein wenig aufgeregt bei der Ankunft im Europapark – „Aber bei uns geht keiner verloren” – “immer dem Notenständer folgen”, lautete die Devise.

Showtime

Um 10 Uhr konnte dann das große Jugendblasorchester unter der musikalischen Leitung von Lea Dieter im Musik-Pavillon auf der Bühne Platz nehmen. Mit „What Makes You Beautiful“ einem Hit der momentan angesagten Boy Band One Direction, eröffneten sie das einstündige – sehr abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm.

Es folgten Klassiker wie „YMCA“, “Pirates of the Caribean” oder auch  „Eighties Gold“.dem Hit-Medley der 80er von Michael Brown.

Manch einer blieb stehen oder setzte sich auf die freien Plätze vor der Bühne, um zuzuhören. Auch die Gäste im vorbeifahrenden Europa-Park-Zug wurden immer wieder auf die Klänge aufmerksam und honorierten dies mit Applaus.

Als Anerkennung für die Darbietung sponserte der Park den Eintritt für die gesamte Gruppe.

Vergnügen

Im Anschluss daran schwärmten die Kinder und Jugendlichen in alle Teile des Parks aus und erlebten die großartigen Attraktionen wie den „Silver Star“, den „Atlantic SuperSplash“ oder den „BlueFire Megacoster“. Einige der Jungmusiker haben sich durch die Wasserattraktionen mehr oder weniger freiwillig eine Abkühlung verschafft, um dann nach einem vierzehnstündigen Ausflug am Abend sehr müde aber glücklich wieder mit dem Bus nach Nehren und Mössingen zurückzukehren.

Ausblick

Wer sich vom Können des Jugendorchesters „MusicKids“ überzeugen möchte, hat am 22. Oktober am Jugendkonzert „Aus Tönen wird Musik“ im Festsaal des Firstwaldgymnasiums erneut Gelegenheit dazu.

Das sechste Herbstkonzert der MVM-Jugend steht nun fast schon vor der Tür. Am Sonntag, 22. Oktober um 15:00 Uhr (Einlass: 14:00 Uhr) im Festsaal des ev. Firstwaldgymnasiums es dann soweit. Der Eintritt ist frei und es gibt Kaffee und Kuchen!

Das Motto dieses Konzertnachmittages „Aus Tönen wird Musik – Herbstkonzert der MVM-Jugend“ spricht für sich selbst. Jeder fängt schließlich einmal klein an – und zwar mit dem ersten Ton, den man erlernt. Alle unsere drei Jugendgruppen – Blockflötenkinder, Bläserklasse Da Capo Kids und MusicKids – zeigen mit ihrer speziellen Auswahl an dargebotenen Stücken die Vielfältigkeit der musikalischen Ausbildung, die im Musikverein angeboten wird.

Alle Eltern, Verwandte und Freunde sind zum Besuch dieses Herbstkonzertes recht herzlich eingeladen.