Jugend als Hauptdarsteller

Der Musikverein Mössingen – mit seiner 123-jährigen Geschichte bietet eine sichere Konstante an Tradition und Abwechslung und vor allem auch großräumige Freundschaften an. Deshalb ist in unseren Augen die Arbeit mit der Jugend sehr wichtig – sie ist unsere Zukunft und wir sollten ihnen daher auch stets ein gutes Vorbild sein. Die junge Generation braucht zudem den Zugang zu den Traditionen, um neue Wege auf ihre eigene, moderne, frische Art und Weise gehen zu können.

Mit Michelle Duppke und Amelie Steiner haben wir wieder ein großartiges Team an der Spitze der Jugendleitung. Mit viel Liebe und Herzblut kümmern sie sich um unseren Nachwuchs. 

IV. Herbstkonzert der Musikverein-Jugend

Nach zwei Jahren Coronabedingter Zwangspause war dies auch wieder das erste Jugendkonzert bei dem Blockflötenkinder, die Bläserklasse Da Capo Kids und das Jugendorchester Music Kids gemeinsam auftreten konnten. Was uns sehr freute war, dass viele Besucher am vergangenen Sonntag den Weg in die Aula des Quenstedt Gymnasiums fanden. 

Mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden der Nachwuchsmusiker füllte sich die herbstlich dekorierte Aula und die Gäste wurden erstmals mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auf das beste bewirtet. So war auch genügend Zeit, um mit Freunden und Bekannten ins Gespräch zu kommen, ehe das Programm startete.
 Um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu machen, lagen auf den Tischen Mandalas zum Ausmalen aus und Aaliyah Fischer hatte im Eingangsbereich der Aula eine tolle Spielstraße aufgebaut – da war für alle Gäste was dabei.

Das Konzert beginnt

Anschließend konnte es auch mit dem musikalischen Programm beginnen. Nach der Begrüßung durch unsere Jugendleiterin Michelle Duppke und den Ersten Vorsitzenden Irene Haag und Detlef Kehl, gehörte die Bühne unseren Jüngsten – den Blockflötenkindern mit ihren Ausbildern. Manchen von ihnen war das Lampenfieber deutlich anzusehen, denn schließlich war es für einige der allererste Auftritt vor Publikum. 

Von der Bühne aus sieht vieles doch ein bisschen anders aus als von der Zuschauerseite. Freundlich und voller Spannung blicken einem da aber die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte entgegen. Aber nach den ersten Tönen war die Aufregung verflogen und die Akteure konnten ihren Auftritt – den sie mit Bravour meisterten –letztendlich genießen.  Ganz souverän standen die Mädels und Jungs mit ihrer Ausbilderin Aaliyah Fischer, auf der Bühne und heimsten großen Applaus für ihren Auftritt ein. Auch die Blockflötenkinder von Amelie Steiner, die sich krankheitsbedingt von Aaliyah vertreten lassen musste, zeigten eindrucksvoll ihr Können mit der Blockflöte. Nach diesen beiden Gruppen folgte noch die letzte Darbietung aus der Reihe der Blockflötenkinder. Die „fünf wilden Flötenkinder“, die sich diesen Namen selbst gegeben hatten, betraten mit ihrer Ausbilderin Irene Haag nun die Bühne.

Abgelöst wurden die Blockflötenkinder von der Bläserklasse „Da Capo Kids“ unter der musikalischen Leitung von Michelle Duppke. Für die jungen Musikerinnen und Musiker soll das gemeinsame Spiel bei den Da Capo Kids auch eine Ergänzung zum Einzelunterricht sein, um so ihre musikalische Ausbildung weiter ausbauen und entwickeln zu können. Die italienische Bezeichnung „da capo“ kommt auch tatsächlich aus der Musik. Dies bedeutet „von Beginn an“ und ist eine Spielanweisung ein Musikstück, von der so bezeichneten Stelle an, von vorne zu beginnen. Die Kinder werden auch tatsächlich bereits ab dem Alter von acht Jahren (bzw. ab der 3. Grundschulklasse) an die Blaskapelle und an die Instrumente herangeführt und so „von Beginn an“ mit einbezogen.
Für die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse bedeutete dieser Auftritt. Auch gleichzeitig der letzte als „Da Capo Kids“, denn von nun an werden sie die Reihen der „MusicKids“ verstärken.

Unter der Leitung ihres Jugenddirigenten Ralf Kluge bewiesen auch die 20 „MusicKids“ welch enormes Potential hinter diesem Klangkörper steckt. Imposant und selbstbewusst entführten die jungen Musiker die Zuhörer mit einem bunten Programm in die spannende Welt der Blasmusik und sorgten für ein eindrucksvolles Klangerlebnis. Und das Schönste dabei war wohl der dezente Beifall des Dirigenten, dem er seiner Truppe zwischendurch immer wieder zollte. Fasziniert von der musikalischen Darbietung spendeten auch die Konzertbesucher reichlich Applaus. 

Leistungsabzeichen in Silber „D2“

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Nachwuchsmusikerinnen zu dieser großartigen Leistung:

Michelle Duppke gratulierte Lina Brielmann und Sonja Kehrer zur erfolgreichen Absolvierung des Leistungsabzeichen in Silber und bedankte sich gleichzeitig für die gelungene Moderation am heutigen Nachmittag. 

Eindrucksvoll

Der Höhepunkt und gleichzeitig letzter Teil dieses erfolgreichen Konzertnachmittags stellte die Verschmelzung der Bläserklasse „Da Capo Kids“ mit dem Jugendorchester „Music Kids“ dar. Gemeinsam spielten sie unter der musikalischen Leitung von Ralf Kluge noch zwei Stücke aus ihrem neuen Repertoire.

Unsere Nachwuchsmusikerinnen und –musiker zeigten, dass sie alle ihr Instrument sehr gut beherrschen und aus einzelnen Tönen wundervolle Musik hervorzaubern können. Ein rundum gelungenes Konzert mit unserer Jugend als Hauptdarsteller.

Ein tolles Gefühl: Gemeinsam auf der Bühne – Blockflötenkinder, Da Capo Kids und Music Kids

Für die Unterstützung durch die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer vor, während und nach der Veranstaltung und auch für die zahlreichen Kuchenspenden ein herzliches Dankeschön. Ebenso möchten wir uns für die gut abgestimmte Bühnentechnik bei Tom Dieter bedanken.