Eine außergewöhnliche Altpapiersammlung

Am vergangenen Samstag war es soweit: die erste Altpapiersammlung des Musikvereins stand an. Wie immer trafen sich die fleißigen Sammler früh morgens um halb 8 Uhr in der Halle in Belsen. Schon bei der Anfahrt konnte man die große Menge bereitgestellten Altpapiers und Kartonagen erkennen. Es versprach – bei zum Glück trockener, aber etwas kalter Witterung – eine sehr gute Sammlung zu werden.

Zunächst schien alles noch nach Plan abzulaufen. Von den bestellten fünf Pressfahrzeugen standen zwar nur vier auf dem Parkplatz bereit, aber man war sicher, dass das fehlende noch kommen würde und machte sich  ganz unbekümmert an die formellen Belange. Routiniert ging dies vonstatten und die bereits vorhandenen Pressfahrzeuge konnten auf die Strecke geschickt werden.

Mössingen erwacht – vorbei am Narrenbaum und den bunten Fähnchen, sind Narrenverein und Musikverein gemeinsam bereits bei Morgengrauen unterwegs, um für Ordnung auf Mössingens Straßen zu sorgen.
Bis weit in die Nacht hinein sollte aber an diesem Tag der Einsatz gehen! Ein langer, anstrengender und sehr arbeitsintensiver Samstag lag vor den fleißigen Sammlern..

Die Sammler des ausstehenden Fahrzeuges standen zwar noch ein wenig verwirrt in der Halle – Unruhe machte sich sogar breit –  denn man machte sich schon ein bisschen Sorgen. Aber unser Sascha “Wuschi” Stuhlfauth hatte alles fest im Griff: “Es funktionierte alles reibungslos, denn jeder half mit und sah auch wo’s klemmt.“ Es wurden sogleich zwei zusätzliche Sonderfahrzeuge vom Brauhaus Fischer,  auch einen Container von der Firma Saier sowie einen Bagger vom Bauhof organisiert und bald darauf konnten auch tatsächlich alle ans Werk gehen.

„Was man nicht alles findet!“ Zum Schmunzeln gab es an diesem Tag  auch noch etwas – danke, dem unbekannten Spender für das Säckchen Kartoffeln, aber trotzdem möchten wir Anmerken, dass dieses Säckchen nichts im Altpapier zu suchen hat!

Perfekt verpflegt wurden wir zudem von unserem Catering-Team Claudia Wallis, Silke und Nadine Duppke sowie Theresa Rietzler, die jedoch auch zum Bedienen eines Pressfahrzeuges mit auf die Strecke geschickt werden musste. Belegte Weckle, Butterbrezeln, Obst und Gemüse bestanden auf dem Speiseplan und auch die süße Nervennahrung durfte natürlich nicht fehlen.

Der Zeitverlust durch das Malheur konnte allerdings nicht mehr wettgemacht werden, da auch die Lenkzeiten der Pressfahrzeugfahrer berücksichtigt werden mussten.

So lag am Nachmittag noch sehr viel Papier an den Straßen und die ersten besorgten Anfragen der Mössinger Bevölkerung gingen bei uns ein. Auf das vielfach geäußerte „heute seid ihr aber spät dran – kommt ihr überhaupt noch?“ konnten wir nur, mittlerweile schon leicht erschöpft, mit „ja, wir holen alles ab!“ antworten. So zog sich die Sammelaktion bis in den Abend und selbst die Vereinshalle in Ernwiesen wurde noch mit Papier geflutet.

Gegen 21 Uhr war schließlich Feierabend und alle waren vom langen Arbeitstag total kaputt, aber zufrieden, dass man es geschafft hatte.

Danke für Ihr bereitgestelltes Altpapier! Wir bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung! Die Altpapiersammlung ist nämlich ein sehr wichtiger Eckpfeiler zur Finanzierung der Vereinsarbeit – insbesondere der Jugendarbeit – und des sozialen und kulturellen Engagements der Vereine.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Mössinger Bevölkerung für das bereitgestellte Altpapier bedanken – unsere Werbung gegen die Blaue Tonne scheint sich bewährt zu haben und wir würden uns freuen, wenn das trotz dieser Startschwierigkeiten auch so bleiben würde! Danke  an all unsere fleißigen Helfer, die an diesem Samstag zum Teil auch sehr kurzfristig und außerplanmäßig eingesprungen sind und bis in den späten Abend zur Stange gehalten haben. Das war eine großartige gemeinschaftliche Leistung, die sich nur mit einer außergewöhnlichen Kameradschaft erklären lässt. Wir werden wohl noch lange über diese Altpapiersammlung reden.

Last but not least: vielen Dank für die Sonderfahrzeuge an Gerald Mago (Stuckateur Albert Neth GmbH), das Brauhaus Fischer (die Spontanität der Familie Fischer war Gold wert!) und dem Bauhof der Stadtverwaltung Mössingen für den bereitgestellten Bagger.