Eine Ära geht zu Ende

Der Musikverein Mössingen sagt DANKE:

• Danke an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer
  • Danke an unsere  Altpapiersammlung-Koordinatoren
  • Danke an unser Catering-Team
  • Danke an Gerald Mago (Neth Stuckateur)
  • Danke an Fischer’s Brauhaus
  • Danke an alle Mössinger Bürgerinnen und Bürger
  • Danke an die Stadtverwaltung Mössingen
  • Danke dem städtischen Bauhof
  • Danke an das Landratsamt & Abfallwirtschaftsamt Tübingen

Am vergangenen Samstag, 15. Juli, sammelten wir  das letzte Mal nach 40 Jahren das Altpapier in der Kernstadt Mössingen, Belsen, Bästenhardt und Bad Sebastiansweiler ein. Mit 6 Preßfahrzeugen, einem Sonderfahrzeug und über 30 Helfern durften wir nochmal die Straßen von Mössingen unsicher machen.

Die 30 freiwilligen und hochmotivierten Helfer fanden sich pünktlich um 7 Uhr morgens an der Halle des Musikvereins in Belsen ein. Nach der Ein- und Sicherheitsunterweisung ging es auf den schon bereitstehenden Preßfahrzeugen mit dem sammeln los. Als allererstes wurden die Fahrzeuge in die Stadtmitte entsendet, um für das anstehende Event “Live in der Mitte”die Straßenzüge von bereitgestellten Altpapierbündeln zu befreien. Vor 11 Uhr war dies geschafft und so stand dem Openair nichts mehr im Wege.

Der Hitze zum Trotz

Die freiwilligen Helfer im Einsatz konnten aber noch lange nicht ans aufhören denken. Noch lagen in den übrigen Straßenzügen die Altpapierbündel und -kartonagen. Nach drei Stunden waren die Pressfahrzeuge zum ersten Mal voll und die hungrigen und durstigen Sammler kehrten verschwitzt und gut gelaunt in die einladende Halle zurück. Dort wurden sie von  unserem Catering-Team Katrin Speidel und Silke Duppke auf das Beste versorgt.

Bei großer Hitze war es dieses Mal sehr schweißtreibend und die kühlen Getränke wurden dankbar entgegengenommen.

Gut gestärkt konnte es dann für die Sammler, nach der Rückkehr der wieder leeren Pressfahrzeuge, weitergehen. Zur späten Mittagspause gegen 14 Uhr gab es leckere Grillwürste. Somit waren die Sammler bestens versorgt an diesem doch sehr anstrengenden Arbeitseinsatztag.

Danke für Ihr Altpapier und Ihre Unterstützung! Bei allen Wetterlagen sammeln wir immer zuverlässig Ihr bereitgestelltes Altpapier!

Aber es ist genauso wie am Ende dieses denkwürdigen Tages – gegen 22 Uhr – Markus Sudikatis in die MVM-Gruppe schrieb „Heute konnte man wieder einmal sehr stolz sein Mitglied im Musikverein Mössingen zu sein!“ Mit diesen Satz ist vieles gesagt und lässt sich wirklich eindrucksvoll das großartige Gefühl und die wirklich außergewöhnlich gute Kameradschaft beschreiben, die dazu beitrug, dass sich mit allen gemeinsam jede neuartige und ungewöhnliche Herausforderung meistern lässt.

Zufriedene Gesichter am Ende eines anstrengenden, arbeitsintensiven Tages – Ziel erreicht nach 15 Stunden Arbeit – Mössingen ist vom Altpapier komplett befreit!

Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die an diesem Samstag für uns aktiv waren – ob aktive oder fördernde Mitglieder – alle tragen dazu bei unseren Musikverein zu unterstützen. Ihnen allen gebührt großer Dank, weil sie damit einen Großteil dazu beitragen, dass unser Verein sich stets weiter entwickeln und entfalten kann.

Gerade bei solchen gemeinsamen Arbeitseinsätzen bringen sich alle – Alt und Jung – gleichermaßen ein. Auf Kameradschaft ist uns sehr wichtig. Man lernt sich gerade auch bei den gemeinsamen Arbeitseinsätzen kennen, entwickelt Vertrauen und Freundschaften können entstehen.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge schauen wir zurück auf diesen Abschnitt der Vereinsgeschichte und es bleibt uns nichts anderes als zu sagen: DANKE für Ihr Altpapier!

Der Blick zurück

40 Jahre lang (seit 1983) sammelt der Musikverein nun Altpapier. Anfänglich nur mit Sonderfahrzeugen und die Verladestation war am Bahnhof; mit Güterwaggons auf der Schiene – nicht in Pressfahrzeugen auf der Straße – wurde das Altpapier aus Mössingen befördert – natürlich war es arbeitsintensiv und kostete auch viel „Manpower“ – aber der Spaß überwog.

Seit 2008 hat sich die Altpapiersammlung im Kreis Tübingen verändert. Das althergebrachte – gut funktionierende System – wurde durch den Beschluss des Verwaltungsgerichts Sigmaringen, der auch Privatanbietern erlaubte Altpapiertonnen im Kreis aufzustellen, gekippt. Die blaue Tonne für Altpapier gibt es in Mössingen seit 2018. Damals war dieses System parallel zur bereits bestehenden Vereinssammlung eingeführt worden.

Zudem ist die Altpapiermenge in den letzten fünf Jahren deutlich gesunken. Das „reine“ Altpapier – also die Bündelsammlung durch Zeitungen, Zeitschriften – ging deutlich zurück (Printmedien sind rückläufig durch Onlineportale der Verlage). Zugenommen haben Kartonagen, die allerdings nicht viel an Gewicht bringen. Gleichzeitig stiegen die Preise für die Pressfahrzeuge zwischen in den letzten fünf Jahren von 550 € auf ~1000 €.

Sinkende Altpapiermenge und steigende Kosten sind der Grund dafür, dass nun auch wir Mössinger Vereine die Reißleine ziehen müssen und für 2024 uns von dieser Art des Sammelns zurückziehen müssen. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, denn nicht nur damit fällt eine Einnahmequelle weg. Der Musikverein finanzierte neben den Dirigenten- und Instrumentenkosten auch die Jugendarbeit mit diesen Sammlungen.

Jede Altpapiersammlung wurde zu einem besonderen Ereignis

Und wir sammelten zudem immer zuverlässig! Ein gewerblicher Anbieter wird dies niemals so zuverlässig leisten können.

Wir möchten uns daher bei den vielen Mössinger Bürgern bedanken, die uns immer wieder aufs Neue mit ihrem Altpapier unterstützt haben.