Ein unvergesslicher Ausflug

Am letzten Freitag war es endlich soweit: der Musikverein Mössingen ging für drei Tage „on tour“ mit dem Reisebus der Firma Nill. Für uns stellte es zudem ein ganz besonderer Ausflug dar, führte er uns doch nach Regensburg und zu Simon’s Wurzeln in die Oberpfalz. Nicht passender hätte dieses Ziel sein können – gerade auch im Hinblick auf das vergangene Gemeinschaftskonzert „Lebensfreude – Musik verbindet Regionen“.

Los geht’s

So ging es pünktlich um 14 Uhr mit Nill-Reisen und unserem Busfahrer Siegfried „Siggi“ Nill in Richtung Regensburg los. Auf der Fahrt nahmen wir noch Lina Brielmann in Öschingen sowie Jutta und Thomas Laupp in Dettingen/Erms mit an Bord. Von nun an hatten wir aber das Reiseziel immer fest vor Augen und so ging es schnurstracks über Ulm nach Regensburg.

Bereits im Bus war die Stimmung sehr ausgelassen und es wurde das eine oder andere Späßle gemacht! Leider kamen wir jedoch in einen Stau, weswegen wir eine dreiviertelstündige Rast einlegen mussten, um die Lenkzeiten einhalten zu können. Daher rutschte unsere Ankunftszeit gleich mal um zwei Stunden nach hinten.

Gegen 20 Uhr trafen wir trotz allem gut gelaunt im Ibis-Hotel Zentrum in der Weißenburgstraße ein und machten uns nach dem Zimmerbezug zu Fuß auf zum Hofbräuhaus. Das Hofbräuhaus gilt als „Institution“ und gehört zu den schönsten historischen Wirtshäusern in der Oberpfalz. So ließen wir es uns gleich am ersten Abend richtig gut gehen.

Regensburg

Nach einer kurzen Nacht ging es am anderen Morgen – nach einem reichhaltigen Frühstück auch schon weiter. Eine Stadtführung stand auf dem Programm. Am kleinen Dultplatz – Stadtamhof – gab es erstmal ein großes „Hallo“ – denn Gaby und Simon Löffelmann warteten dort auf uns, um mit uns gemeinsam die Stadtführung zu unternehmen. Nachdem unsere beiden Stadtführerinnen uns in zwei Gruppen geteilt hatten, führte uns der Rundgang über die Steinernen Brücke, zur Porta Praetoria – vorbei an Patrizierhäusern und Geschlechtertürmen zum Dom und zu guter Letzt zum Alten Rathaus, wo die wunderschöne eineinhalbstündige Führung endete. So eine Stadtführung macht durstig und hungrig – und so lenkten wir unsere Schritte in Richtung Spitalgarten.

Walhalla

Nach dieser wohlverdienten Mittagsrast zogen wir wieder los. Denn – nur wenige Kilometer von Regensburg entfernt, hoch über den Hängen der Donau thront schneeweiß die Walhalla – die wir sehen wollten.

Auch der zweite Tag unseres Ausflugs stand ganz im Zeichen der Musik:  Prösslbräu Adlersberg – unweit von Simon’s „Spielwiese“ dem Pfarrdorf Kareth entfernt – durften wir nämlich einen zweistündigen Dämmerschoppen gestalten. Ein idyllisch gelegener Biergarten – was schlaghartig bayrische Gemütlichkeit verhieß – erwartete uns.

Pure Lebensfreude

Dieser Auftritt in diesem gut besuchten Biergarten wurde zu einem magischen Moment.Schattenspendende Kastanienbäume, das Klingen der Maßkrüge, das fröhliche Geräusch von vielen tausend Stimmen, das bunte Kommen und Gehen und der Duft von Schweinshaxe und Würstel. Man prostete sich zu und kam ins Gespräch – auch wenn man sich eben erst kennengelernt hatte.

Wir eröffneten unter der Leitung von Simon Löffelmann mit dem Marsch „Abel Tasman“ ein buntes und vielseitiges Unterhaltungsprogramm quer durch unsere umfangreiche Notenmappe. Simon – wie auch wir genossen jeden Augenblick dieses großartigen Auftritts. In dieser lockeren Biergartenatmosphäre erklang auch das Stück “Von Freund zu Freund”.

Das ging einfach unter die Haut: „Von Freund zu Freund“ – mit dieser wunderschönen und schlichten Einleitung machte diese Polka zu etwas ganz Besonderem.

Natürlich durfte in diesem schönen Ambiente der „Böhmische Traum“ nicht fehlen. Dieser Wunsch kam direkt aus dem Publikum und bereits bei den ersten Takten hielt es fast keinen mehr im Biergarten auf den Plätzen. Begeistert wippten, sangen und klatschten die Zuhörer mit. Nach “ein Prosit der Gemütlichkeit”, legte Simon den Klassiker „auf der Vogelwiese“ auf. Die musikalische Vielseitigkeit des Hauptorchesters wurde schließlich in dem mitreißenden Medley „80er Kult(tour)“ von Thiemo Kraas deutlich. Sowohl wir Musiker als auch die Besucher tauchten in die 80er Jahre ein und ließen sich von den bekannten Rhythmen anstecken. Das Publikum im Biergarten dankte es uns mit viel Applaus.

Gut präsentierten wir auch die Stadt Mössingen und unsere Herkunftsregion das wunderschöne Steinlachtal durch unsere Steinlachtaler Tracht, denn diese sorgte für sehr viel Aufmerksamkeit

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Die Heimreise führte über Weltenburg – einer Klosterbrauerei an der Donau. Ein gelungener Ausflug liegt nun leider wieder hinter uns. Viel zu schnell war dieses schöne unvergessliche Wochenende vorüber und wir werden noch lange davon erzählen.,

In Erinnerungen schwelgen

“Musikprobe im Biergarten” – gibt es schon bald am Dienstag, 18. Juli, denn da ist der Musikverein Mössingen zum sechsten Mal zu Gast in der Tübinger Gasthausbrauerei Neckarmüller. Von 19:30 bis ca. 22.00 Uhr werden wir alles daran setzen, den Gästen eine tolle Unterhaltung zu bieten. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.