Ein grandioses Probenwochenende

auf der Zielgeraden zum Konzert am 22. April und 6. Mai

Mit großen Schritten naht unser Gemeinschaftskonzert. Woran man das erkennen kann? Für uns heißt es nämlich dann gewöhnlich – auf zum Probenwochenende! Diesmal flogen wir nicht auf die Sonnenmatte aus, sondern blieben im heimeligen Mössingen, denn diesmal waren wir gleichzeitig auch Gastgeber. So hatten die Musikkameraden aus Lehrensteinsfeld gleich mal die Gelegenheit unsere schöne Heimatstadt kennenzulernen. Kurz vor 18 Uhr reisten die 40 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Eintracht Lehrensteinsfeld mit ihrer Dirigentin Anne Böhme an und wir konnten sie mit großem “Hallo” an der Langgaß-Schule willkommen heißen. Anne Böhme, ist die Tochter von Simon Löffelmann und ebenfalls Profi-Musikerin.

Auch unser Karl hatte ein besonderes Erlebnis, denn er konnte einen ehemaligen Musikkameraden Roland Herter-Flöss wieder einmal in Mössingen begrüßen. Roland war einer von insgesamt acht Dozenten, die mit uns an diesem Wochenende unser neues Konzertprogramm einstudierten. Während nun für die Lehrensteinsfelder in den Räumlichkeiten der Langgaß-Schule probten, nahmen wir die Klassenzimmer der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule in Beschlag.

Während wir probten, zauberte unser Catering-Team Silke Duppke, Doris Hoffmann und Sarah Kehrer ein leckeres Abendessen für all die hungrigen Musiker und mit viel Kurzweiligem verging die Zeit wie im Flug und ehe man es sich versah, war auch schon der Abend vergangen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag wieder in Registerproben los! Und dabei kamen unsere Schlagzeuger ganz auf ihre Kosten, denn eigens für sie gab es an diesem Samstagvormittag einen Percussion-Workshop unter der Leitung von Achim Nörz.

Eigens angereist war auch Robert Löffelmann, um seinen Bruder und seine Nichte bei den Probenarbeiten zu unterstützen. Auch Robert ist Profi-Musiker und ist Hornist bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern.

So wurde  an den Stücken für das anstehende Doppelkonzert am Samstag, 22. April gefeilt. Die verschiedenen Werke wurden gespielt und schwierige Stellen gründlich geprobt. Kurze Pausen dazwischen gabs natürlich auch zur Erholung und zur Auflockerung der Probe. Zur Mittagsessenszeit fanden wir uns alle wieder – dem Duft des leckeren Gulaschs folgend, im Festsaal der Langgaß-Schule ein.

Am Samstagnachmittag stand dann noch eine besondere Probe an – in Konzertatmosphäre! Dazu trafen wir uns – alle 100 Musikerinnen und Musiker in der Aula des Friedrich-List-Gemeinschaftsschule, zusammen.

Keiner kannte ja das Konzertprogramm des anderen – und so hatten wir erstmals die Gelegenheit zu hören und auch zu staunen was die jeweils andere Kapelle an Musikalischem zu bieten hatte. Mit „Philadelphia“ von Dirk Brossé setzten die Lehrensteinsfelder einen sehr gekonnten Auftakt. Philadelphia, eine amerikanische Ouvertüre ist dieser Stadt und den Menschen von Amerikas erster Hauptstadt gewidmet. Man hörte die Energie, die Kraft, die Freiheit und die Lebendigkeit der multikulturellen Stadt Philadelphia, die auch als ‚City of Brotherly Love‘ bezeichnet wird.

Die 40 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Eintracht Lehrensteinsfeld e. V.

Ein sehr anspruchsvolles Stück. Nicht weniger gehoben erklang als nächstes „Ruins of Palmyra“ von Amir Molookpour. Da mussten wir uns danach ganz schön anstrengen – – aber es hatte schon etwas ganz besonders berauschendes und gleichzeitig einzigartiges – „Gänsehautfeeling“, wenn einem so viele Musiker ganz genau zuhören und auf jede Kleinigkeit achten.

Bis weit in die Nacht hinein wurde danach noch geratscht und viel gelacht. Aber auch am Sonntag wurde noch fleißig geprobt und alle Stücke wurden nochmals durchgespielt.

Dann hieß es – nach 20 anstrengende Musikprobenstunden, vier gemeinsame Mahlzeiten, jede Menge Spaß und Unterhaltung und zwei gemeinschaftlich verbrachte Abende später –  am Sonntag nach dem Mittagessen wieder Abschiednehmen.

Ein herzliches Dankeschön all denjenigen, die zum Gelingen unseres Probenwochenendes beigetragen haben. Ebenso geht unser Dank an die Stadtverwaltung für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten sowohl in der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule wie auch in der Langgaß-Schule und natürlich auch an die beiden Hausmeister.

Gemeinschaftskonzert

Seien sie gespannt auf das Ergebnis dieses Probenwochenendes und überzeugen Sie sich selbst davon, wenn am Samstag, 22. April in der Aula der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule zu einem ganz besonderen Gemeinschaftskonzert eingeladen wird.