Danke für Ihr Altpapier!

Danke für Ihr Altpapier und Ihre Unterstützung! Bei allen Wetterlagen sammeln wir zuverlässig Ihr bereitgestelltes Altpapier.

Die Altpapiersammlung ist nämlich ein sehr wichtiger Eckpfeiler zur Finanzierung der Vereins- und Jugendarbeit sowie des sozialen und kulturellen Engagements der Vereine.

Am vergangenen Samstag, 13. Mai, sammelte der Musikverein das Altpapier im Stadtgebiet Mössingen, Bästenhardt, Belsen und Bad Sebastiansweiler. Der Eisheilige “Servatius” sorgte für niedrige Temperaturen im eigentlichen Wonnemonat Mai.

So trafen die fleißigen Sammler mit warmer Kleidung um 7 Uhr in der Halle in Belsen ein. Für die formelle und organisatorische Einweisung auf die jeweiligen Pressfahrzeuge und Fahrer sorgte Sascha Stuhlfauth.

Danach hieß es letztendlich nur noch, die gelben Sicherheitswesten überzuziehen. Die jeweiligen Fahrer der Pressfahrzeuge sowie das Sonderfahrzeug von Gerald Mago warteten ja schließlich schon darauf, bemannt zu werden, denn alle Fahrzeuge wurden zunächst erst einmal in das Gebiet  des am selben Tag stattfindenden Stadtlaufs geschickt, um dort die Straßenzüge vom bereitgestellten Altpapierbündeln zu befreien. Vor 10 Uhr war dies geschafft und dem Stadtlauf stand nun nichts mehr im Wege. Die freiwilligen Helfer im Einsatz konnten aber noch lange nicht ans aufhören denken. Noch lagen in den übrigen Straßenzügen die Altpapierbündel und -kartonagen. Nach drei Stunden waren die Pressfahrzeuge zum ersten Mal voll und die hungrigen und durstigen Sammler kehrten verschwitzt und gut gelaunt in die einladende Halle zurück. Dort wurden sie von  unserem Catering-Team Katrin Speidel, Michaela Mang und Nicole Kehl auf das Beste versorgt. Belegte Weckle, Butterbrezeln, Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeiten stand auf dem Speiseplan und auch die süße Nervennahrung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Vorbereitung fürs Olgafest

Während nun die Einen die Stadt vom Altpapier befreiten, war unserer Halle Dietmar Hoffmann damit beschäftigt alle elektrischen Geräte für den Einsatz am Olgafest zu überprüfen. Der Musikverein ist nämlich verantwortlich für die Bereitstellung sicherer elektrischer Arbeitsmittel. Zur Erhaltung dieses sicheren Zustandes sind Erstprüfungen und wiederkehrende Prüfungen erforderlich und deren ordnungsgemäßen Zustand ist sicherzustellen. Jedes Gerät erhielt nach erfolgreicher Überprüfung eine entsprechende Prüfplakette nach §3 DGUV.

„A zapft isch“, können wir so durch die einwandfreie Arbeit von Dietmar Hoffman sagen!

Mittagspause

Gut gestärkt konnte es dann für die Sammler, nach der Rückkehr der wieder leeren Pressfahrzeuge, weitergehen. Zur späten Mittagspause gegen 15 Uhr gab es eine kräftige Gulaschsuppe. Somit waren die Sammler bestens versorgt an diesem doch sehr anstrengenden Arbeitseinsatztag.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die an diesem Samstag für uns aktiv waren – ob aktive oder fördernde Mitglieder – alle tragen dazu bei unseren Musikverein zu unterstützen. Ihnen allen gebührt großer Dank, weil sie damit einen Großteil dazu beitragen, dass unser Verein sich stets weiter entwickeln und entfalten kann. Gerade bei solchen gemeinsamen Arbeitseinsätzen bringen sich alle – Alt und Jung – gleichermaßen ein. Auf Kameradschaft ist uns sehr wichtig. Man lernt sich gerade auch bei den gemeinsamen Arbeitseinsätzen kennen, entwickelt Vertrauen und Freundschaften können entstehen.

Ebenso danken wir auch Gerald Mago (Neth Stuckateur) für das stets zur Verfügung gestellte Einsatzfahrzeug, dass wieder einmal in allen Ecken Mössingens im Einsatz war.

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Mössingen, die uns das Altpapier gebündelt oder in Kartons bereitgestellt haben, herzlichen Dank!