Auftakt ins Jubiläumsjahr

Wie schon erste Aufzeichnungen ab dem 17. Jahrhundert belegen, zogen von diesem Ort sogenannte „Spielleute“ mit Sackpfeife und Trommel in den Steinlach- und Krebsbachgemeinden umher, um an öffentlichen Veranstaltungen und Familienfesten zum Tanz aufzuspielen. Vielleicht ist dies auch mit ein Grund, weswegen sich bereits zur Jahrhundertwende in Mössingen einige musikbegeisterte junge Männer (Georg Maier, Johannes Maier, Johannes Mang, David Sulz, Karl Belser, Paul Streib, Karl Gauger, Adolf Neth und Jakob Steinhilber) fanden, die eine Musikkapelle gründen wollten. Es sollte die erste Musikkapelle im Steinlachtal sein!

Schon bei der Gründungsfeier 1899 waren es bereits 20 Musiker, die in dieser neuen Formation mitspielen wollten. Mittlerweile – 125 Jahre später – ist eine beachtliche Orchestergröße von 60 Musikerinnen und Musikern erreicht. So umrahmten wir am vergangenen Freitag, 5. Januar den Festakt zur 1250 Jahrfeier der Stadt Mössingen und hatten die Gelegenheit dieser Veranstaltung eine ganz besondere Note zu geben.

Das Eröffnungsstück “Festmusik der Stadt Wien” widmeten wir der Stadt Mössingen. Möge sie “von guten Mächten wunderbar geborgen” ein ereignisreiches und spannendes Jubiläumsjahr durchführen können und alle Herausforderungen der Zukunft meistern. Mit dem Stück “Concerto D’Amore” rundeten wir den Festakt ab und nahmen anschließend unsere Plätze im Zuschauer Bereich ein, um aufmerksam den weiteren Darbietungen lauschen zu können.