Auf einem guten Weg

Am Freitag, 31. März kamen die Mitglieder des Musikvereins Mössingen im Lehr- und Übungssaal des Feuerwehrhauses Mössingen zur ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. 

Begrüßung

Die Erste Vorsitzende Irene Haag begrüßte die Anwesenden herzlich und eröffnete die ordentliche Mitgliederversammlung pünktlich um 19 Uhr.

Totengedenken

Eine Gedenkminute wurde daraufhin für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder eingelegt. Alle Mitglieder erhoben sich von ihren Plätzen und das Hauptorchester begleitete diese Schweigeminute mit dem Choral „Ich hatte einen Kameraden“.

Musikalische Begrüßung

Im Anschluss daran folgten musikalische Weisen durch das Hauptorchester unter der Leitung von Bettina Härter.

Musikalisch begrüßte das Hauptorchester des Musikvereins unter Leitung von Bettina die Mitglieder und Gäste u. a. mit der Polka “Egerländer Perlen”

Berichte

Rückblickend auf das Motto „Quo vadis“ ließ die Erste Vorsitzende in ihrem Bericht das letzte Vereinsjahr Revue passieren. Nach der zweijährigen Coronazwangspause stand ganz klar an oberster Stelle die Kameradschaft – das Miteinander, denn Corona hatte doch so manche Spuren hinterlassen. 

Passend zum „Miteinander“, die Zusage zum Jahresende durch den Bundesmusikverband Chor & Orchester, der im Rahmen des Förderprogramms IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ausgeschrieben hatte. Das von uns eingereichtes Projekt „Lebensfreude – Musik verbindet Regionen“ wird mit einer hohen Summe gefördert. So können wir jetzt in diesem Jahr zwei Gemeinschaftskonzerte besonderer Art – am 22. April hier in Mössingen und am 6. Mai in Lehrensteinsfeld – der Öffentlichkeit präsentieren, die nicht nur die familiäre Bindung der Familie Löffelmann, sondern auch neue Freundschaften sowie einen intensiven gemeinsamen musikalischen Austausch mit neuen Erfahrungen bringen werden.

Ihren Blick in die musikalische Zukunft richtete Haag damit, dass derzeit sich wieder eine tolle neue Truppe in der Bläserklasse „Da capo Kids“ gebildet hat und auch die „MusicKids“ bei allen Auftritten für Begeisterung gesorgt haben. Auch auf ein erfolgreiches Jugendkonzert „Aus Tönen wird Musik“ konnte sie zurückblicken.  Sie lobte hier die hervorragende Arbeit des Jugenddirigenten Ralf Kluge und des Jugendleiterteams sowie aller anderen Jugendausbilder, die dies ermöglichen würde. Wichtig sei die derzeit florierende Jugendarbeit im Musikverein auch weiterhin zu stärken, so dass der Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Auch die Planungen im Festausschuss für das Jubiläumsjahr 2024 sind bereits im vollen Gange. Von Freitag, 13. September bis Mo. 16. September wird das Festwochenende stattfinden. 

Neben diesen positiven Ereignissen, gibt es aber nach wie vor leider auch einige Baustellen auf dem Weg des Musikvereins zu verzeichnen. So die Probelokalität im Don Bosco an erster Stelle genannt. Sorge bereitete zudem im vergangenen Vereinsjahr der Rückgang der Einnahmen über die Altpapiersammlungen und sie erwähnte den positiven Kreistagsbeschluss der letzten Tage, der da lautet, dass jeder altpapiersammelnde Verein im Landkreis Tübingen, der im Entsorgungszentrum Dußlingen abgeliefert hat, eine Nachzahlung in Höhe von 100 € pro Tonne Altpapier rückwirkend für 2022 erhalten würde. 

Rückblickend – blickte sie neben einem schönen, auch auf ein sehr trauriges Vereinsjahr zurück – denn wir mussten im letzten Jahr auch Abschied nehmen: Abschied von unserem lieben Helmut, der uns im Oktober völlig unerwartet für immer verlassen hat. Helmut, unser ehemaliger Zweiter Vorsitzender und wertvoller Freund, wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Der Erste Vorsitzende Detlef Kehl ging in seinem Bericht sehr detailliert auf die Veranstaltungen und Auftritte des vergangenen Jahres ein. Viele schöne Erinnerungen wurden nochmals ins Gedächtnis zurückgerufen. 75 Termine gab es für die Aktiven, hinzukommen die Ausschusssitzungen und Altpapiersammlungen. In seinem Bericht verdeutlichte ferner der Erste Vorsitzende anhand von Zahlen und Fakten die Stärken des Musikvereins. Der Musikverein besteht derzeit aus 356 Mitgliedern. Davon sind 109 aktiv und 247 fördernd. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre. Steigende Mitgliederzahlen und eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit sind ein durchweg positives Fazit des letzten Jahres. 

Kassiererin Sandra Ritz verlas den Kassenbericht und informierte die Versammlung ausführlich über die finanziellen Vorgänge im abgeschlossenen Vereinsjahr. 

Der Kassenprüfer – Peter Raible – bestätigte eine ordnungsgemäße und einwandfrei geführte Kasse. Allerhöchste Anerkennung fanden sie für die Leistungen von Sandra Ritz, denn es steckt sehr viel an Arbeit und Mühe hinter diesem Amt. Unterstützung in ihrem Amt fand Sandra – wie im vergangenen Jahren auch – bei Katrin Speidel und Josef Turad.

Simon Löffelmann würdigt in seinem Bericht – der von Detlef Kehl verlesen wurde –  die musikalische Qualität des Hauptorchesters sehr. 

Das Jugendleiterteam Amelie Steiner und Michelle Duppke gaben gemeinsam einen Rückblick über die Aktivitäten der drei Jugendorchester des Musikvereins und untermalten ihren Bericht mit einer Bildpräsentation, die die Aktivitäten der Jugend im letzten Jahr anschaulich wiedergab. 

Entlastung

Die Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses beantragte Jürgen Machann. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete intensive Arbeit, die keine Selbstverständlichkeit sei. Die Mitglieder zeigten ihre Anerkennung für diese Arbeit der Vorstandschaft dadurch, dass sie einstimmig die Entlastung der Führungsriege beschlossen. 

Wahlen

Die Wahlendes Ausschusses standen nun als nächstes auf der Tagesordnung.  Die Wahlleitung übernahmen Detlef Kehl und Irene Haag. Die zu wählenden Kandidaten wurden im Einzelnen vorgestellt. Nach der Auszählung der Stimmen durch die Wahlhelfer, stand die neue Zusammensetzung des Ausschusses fest. Wiedergewählt als Aktive Beisitzer wurden: Tom Dieter und Theresa Rietzler . Neu in dieser Reihe sind nun Pia Schüler und Elke Trautmann. Nach 18 äußerst aktiven Jahren im Ausschuss hatte sich Michaela Mang entschlossen nicht mehr für das Amt das aktiven Beisitzers zu kandieren. Ebenso Wilfried Eissler, der nach 2-jähriger Ausschusstätigkeit aus gesundheitlichen Gründen seine Kandidatur zurückzog. Somit wurden als fördernde Beisitzer wurden Daniela Engel, Manfred Nill, Stefanie Schlegel und Rainer Schöttle gewählt.  

Der neue Ausschuss (v. r. n. l.): Tom Dieter, Alexander Wildner, Elke Trautmann, Roland Felden, Sandra Ritz, Detlef Kehl, Irene Haag, Theresa Rietzler, Amelie Steiner, Michelle Duppke, Stefanie Schlegel, Daniela Engel, Rainer Schöttle und Manfred Nill

Allen neu gewählten Ausschussmitgliedern an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und viel Freude in den kommenden Jahren.

Verschiedenes

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankten sich der Ersten Vorsitzende Detlef Kehl bei den beiden Vizedirigentinnen Sabine Dieter und Bettina Härter und überreichten ihnen je ein Blumenpräsent.