Abendspaziergang

Der Ton macht die Musik

Der Ton ist ein seelenloses abstraktes Ding und existiert eigentlich nur auf dem Papier. Wird der Ton allerdings gespielt, verleihen ihm das jeweilige Instrument und auch der Raum letztendlich seinen ganz eigenen Klang. So unterschiedlich die Musikinstrumente auch sind, sie haben alle eines gemeinsam: Der Klang wird durch Vibration ausgelöst.

Beim Xylophon geben die Holzklangstäbe nach dem Anschlagen mit einem Holzschlägel einen weichen und warmen kurzen perkussiven Klang von sich. Während bei der Blockflöte die Luftsäule durch den Atem des Spielers vibriert.

Abendspaziergang

Wohltuende Töne kann man vernehmen, wenn man beispielsweise am Montagabend während eines Spaziergangs an der Halle des Musikvereins in Belsen vorbeimarschiert. Drinnen in der guten Stube haben es sich die Geschwister Julia und Paul Hohmann gemütlich gemacht. Paul hat seine Blockflöte ausgepackt und beginnt mit seiner Hausaufgabe. Danach ist Julia an der Reihe. Das Xylophon hat sie liebevoll auf den Holzstuhl gestellt und den einen Schlägel dabei fest in der Hand. Auf den richtigen Anschlag muss sie sich konzentrieren, den der erfordert ganz schön viel Fingerspitzengefühl. Sie übt das Lied „alle meine Entchen“ und singt dabei mit. Es klappt auch schon richtig gut und sie freut sich schon darauf es nachher zuhause den Eltern nochmals vorspielen zu können. Auch gemeinsam spielen die beiden sehr gerne: „das ist dann ne schöne Hausmusik!“, meint Paul.

Danke

Das die Halle in Belsen unter der Woche immer so schön ordentlich und vor allem warm ist, verdanken wir unserem Hallenwart Wille Eißler und dafür möchten wir uns ganz besonders bedanken.