18. Mössinger Maibaumfest

Seit nunmehr 18 Jahren gibt es sie wieder – diese schöne Tradition des Maibaumstellens in Mössingen – Zeitgleich mit dem Apfelfest. Die Idee hierzu entstand in lockerer Runde 2006 während den Proben – worauf sich natürlicherweise einige Ausschusssitzungen anschlossen. So konnte 2007 das 1. Maibaumfest auf dem Rathausplatz starten. 13 Jahre lang wiegte sich von da an der Maibaum auf seinem Platz beim Rathaus. Mit der Fertigstellung des neuen Marktplatzes in der Stadtmitte gelangte auch dieses Fest in den „Mittelpunkt“ Mössingens und der Maibaum zeigt sich stolz und erhaben zwischen den großstädtischen Gebäuden.

Auftakt nach Maß

Der bange Blick nach oben – er gehörte zwar auch beim jüngsten Maibaumfest in Mössingen dazu, aber der April zeigte sich am letzten Tag doch noch mit viel Sonnenschein. Und so lockte das schöne sonnige Wetter zum Feierabend viele Besucher in die Mössinger Stadtmitte und entlang der Umzugsstrecke. Gespannt warteten sie alle auf den langen Zug mit dem Maibaum. Kaum erwarten konnten es die jüngsten Gäste und hatten viele Fragen: “Warum muss da die Polizei vorneweg fahren? Wie lang ist denn der Maibaum?”,

Schließlich war es soweit. Mit der „Locke“ und dem Abriss des musikalischen Leiters Simon Löffelmann setzte sich der lange Zug mit dem Maibaum am alten Marktplatz bei der Langgaß-Schule in Bewegung. Sie geleiteten so den 16 Meter langen Maibaum, der von Bruno Reutters prachtvollem Pferdegespann bis zu seinem Bestimmungsort dem neuen Marktplatz.

Dort angekommen, nahmen die kräftigen Männer des Original Steinlachtaler Fasnetsvereins den langen Stamm einer Tanne in Empfang. So ganz ohne Maschinenkraft ging es nun weiter. Die Schwalben wurden gekonnt angelegt und der Maibaum Stück für Stück in die Höhe gestemmt. Das ist gar nicht so einfach, denn jeder Schritt muss auf das genaueste überwacht und durchdacht sein.

Mit aufmunternden Weisen unterstützte das Hauptorchester des Musikvereins die Arbeit der starken Männer. Es dauerte daher auch gar nicht so lange bis der schwere Maibaum richtig aufgestellt war und senkrecht stand.

Die „MusicKids“ unter der Leitung von Lea Dieter, unterhielten die Besucher auf dem Marktplatz anschließend mit ihrem neuem Repertoire und meisterten ihren ersten Auftritt in diesem Jahr gewohnt gekonnt und bravourös. Das Repertoire der „MusicKids“ erstreckt sich über eine große Bandbreite der Blasmusik. Insbesondere wird auch Wert darauf gelegt, dass aktuelle Hits auf dem Programm stehen.

Die erste Rote Wurst konnte man sich natürlich auch gut schmecken lassen und dazu ein kühles Getränk genießen.

Nach sich auch die „MusicKids“ mit einer Zugabe von ihrem Publikum verabschiedeten hatten, übergab Lea Dieter den Dirigentenstab an Simon Löffelmann. Das musikalische Programm wurde nun vom Hauptorchester des Musikvereins Mössingen bis zur einsetzenden Dämmerung fortgesetzt.

Etwas fehlte aber noch an diesem Abend. Darauf machten die Zwillinge Elin und Kalle Ehmann ihre Familie aufmerksam und zeigten dabei nach oben. „Das wollen wir noch sehen!“ Viele Augen folgten nun neugierig dieser Aufforderung. Im Maibaum tat sich wieder was!  Hoch oben im Steiger standen Dietmar Hoffmann und Alexander Wildner, um noch letzte Hand anzulegen und den Baumschmuck anzubringen.

Jetzt ist alles wie es sein muss: Nun wiegt sich der Maibaum wieder sanft im Wind mit seiner grünen Girlande, dem Ring aus Tannenzweigen und den rot-weißen Bändern und wir hoffen, dass unser Baum auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet und im Wonnemonat Mai viele sonnige Stunden auf dem neuen Marktplatz erleben darf!

Wir bedanken uns bei all unseren Gästen, die sich an diesem Tag auf den Weg in die Stadtmitte gemacht haben, für die Bereitstellung der Knax-Hüpfburg (Kreissparkasse Tübingen), die von den zahlreichen Kindern freudig in Beschlag genommen wurde, allen Helfern des Original Steinlachtaler Fasnetsvereins, sowie allen Helfern bei der Bewirtung.